JUMP TO CONTENT

Entwicklungsmöglichkeiten im Kundenmanagement

„Ich finde es spannend zu sehen, wie man im Vertrieb durch gezielte Maßnahmen viel bewegen kann. Wir arbeiten stark datenbasiert und mit modernen Tools, aber das Zwischenmenschliche ist immer der Kern."

Philipp Blaumann ist seit acht Jahren bei der METRO und hat in dieser Zeit vielfältige Einblicke in die Welt der Gastronomie und des Handels gewonnen. Über fünfeinhalb Jahre war er als Kundenmanager im Außendienst tätig, bevor er vor fast drei Jahren die Verantwortung als Abteilungsleiter übernommen hat. Seine fundierte Branchenkenntnis verdankt er zwei Ausbildungen: zuerst zum Koch, anschließend zum Hotelfachmann. Auch familiär ist Philipp eng mit der Branche verbunden, denn seine Eltern führten ein eigenes Restaurant.

Was gefällt dir am meisten an deinem Job im Kundenmanagement und was motiviert dich jeden Tag aufs Neue?


Ganz klar: der Kontakt zu Kundinnen und Kunden sowie zu meinen Kolleginnen und Kollegen. Ich finde es spannend zu sehen, wie man im Vertrieb durch gezielte Maßnahmen viel bewegen kann. Wir arbeiten stark datenbasiert und mit modernen Tools, aber das Zwischenmenschliche ist immer der Kern. Mit meinem Team führe ich regelmäßig Coachings durch. Wenn ich sehe, wie sich Kolleginnen und Kollegen durch gezieltes Feedback weiterentwickeln, ist das für mich ein tolles Gefühl.


Wie war der Wechsel in die Führungsrolle für dich?


Am Anfang war das natürlich eine Umstellung. Man muss seinen eigenen Stil finden und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Aber bei METRO bekommt man viel Vertrauen und Raum zur Entwicklung. Meine Führungskraft hat mich in dem Prozess optimal gefördert. Ich führe auf Augenhöhe, mit klarer Haltung. Ich habe meinen eigenen Diamanten geschliffen, wie ich gerne sage und ich bin stolz darauf, wohin ich mich entwickelt habe.


Wie haben sich die Erwartungen der Kundinnen und Kunden verändert?


Die Anforderungen steigen deutlich. Alles muss schneller, moderner und individueller sein. Ob es um Warenverfügbarkeit, Service oder digitale Lösungen geht, wir als METRO sind da stark unterwegs. Wir bieten moderne Services, eine gute digitale Infrastruktur und persönliche Betreuung durch das Kundenmanagement. Viele Kundinnen und Kunden sagen uns, dass sie genau deshalb gerne mit uns arbeiten.


Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Abteilungsleiter bei dir aus?


Ich bin viel mit Kolleginnen und Kollegen im Außendienst unterwegs. Wir sprechen uns in der Vorwoche ab, planen die Kundentermine und bereiten sie gemeinsam vor. Dabei nutzen wir unsere verschiedenen Tools wie DISH, Pentagast oder die FSD-Belieferung, je nachdem, was zur Kundin oder zum Kunden passt. Vor Ort begleite ich den Termin meist im Hintergrund, um gezielt coachen zu können. Im Anschluss besprechen wir, was gut lief und was verbessert werden kann. Hier steht immer die Entwicklung im Vordergrund. Zusätzlich bereite ich wöchentliche Teammeetings vor. Mein Team besteht aus zwölf Kolleginnen und Kollegen. Im Meeting geht es um aktuelle Infos aus der METRO Welt, um neue Produkte, Tools, und natürlich um Zahlen, Daten, Fakten.


Welche Eigenschaften braucht man, um im Kundenmanagement erfolgreich zu sein?


Ehrgeiz, Kundenorientierung und Leidenschaft für die Gastronomie sind aus meiner Sicht entscheidend. Man sollte für den Beruf brennen. Es geht nicht nur darum, mehr zu verkaufen, sondern echten Mehrwert zu schaffen. Viele Kundinnen und Kunden schätzen es, dass wir da sind, dass wir zuhören, dass wir Lösungen haben. Wer diese Begeisterung mitbringt, ist bei uns richtig. Man kann bei METRO auch als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger erfolgreich sein. Eine Kollegin von mir kam aus dem Baumaschinenvertrieb, aber sie hatte Lust auf Vertrieb, war kundenorientiert und hat sich super entwickelt.


Wie förderst du die Entwicklung deines Teams?


Mir ist wichtig, mit klarer Haltung und auf Augenhöhe zu führen. Ich fordere viel, aber ich gebe auch viel zurück. Ich schaue sehr genau auf die individuellen Stärken jeder Kollegin und jedes Kollegen und leite daraus Maßnahmen ab. Ich nutze gezielte Coachings, empfehle unsere internen Schulungen und gehe auch in Einzelgespräche. Mir ist wichtig, dass Erfolge gemeinsam gefeiert werden. Wir ziehen als Team bei METRO an einem Strang.


Wo siehst du aktuell noch ungenutzte Potenziale im Kundenmanagement?


Wir haben ein riesiges Kundenportfolio, aber wir müssen noch strukturierter und zielgerichteter arbeiten. Es geht darum, die richtigen Kundinnen und Kunden zur richtigen Zeit zu besuchen. Durch regelmäßige regionale Analysen können wir uns noch besser fokussieren. So haben wir in einem Ort festgestellt, dass es dort sehr viele italienische Gastronomiebetriebe gibt, und genau dafür haben wir die passenden Produkte. Heute wachsen wir dort stark, weil eine Kollegin sich konsequent auf dieses Segment konzentriert.


Was ist dein persönlicher Tipp für Bewerberinnen und Bewerber, die bei METRO starten möchten?


Jede Bewerberin und jeder Bewerber, der hungrig auf Erfolg ist und Lust hat, sich zu entwickeln, ist bei uns genau richtig. Hier wird Entwicklung nicht nur versprochen, sondern wirklich gelebt. Wer Ideen einbringen will, Verantwortung übernehmen möchte und Spaß am Umgang mit Menschen hat, findet bei METRO die besten Voraussetzungen.





Posted byLuisa Klingen
An error occurred
List #1

Ähnliche Posts

Leidenschaft für METRO Eigenmarken

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/23/2025

Summary

„Gemeinsam mit meinem Team entwickle ich kundenzentrierte Produkte, begleite den gesamten Entwicklungs- und Markteinführungsprozess und stärke nachhaltig die Sichtbarkeit und Positio

Teaser

Rebekka Haase leitet seit drei Jahren das Eigenmarken-Team von METRO Deutschland. Gemeinsam mit sechs Produktmanagerinnen und -managern sorgt sie dafür, dass das METRO Eigenmarkensortiment genau das bietet, was Profikundinnen und -kunden wirklich brauchen. Im Gespräch verrät sie, warum sie für Eigenmarken brennt, was das „Jahr der Eigenmarken“ so besonders gemacht hat und worauf sie sich im neuen Fokusjahr besonders freut.

Weiterlesen
Vom Kundenmanagement in den Ruhestand

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

09/03/2025

Summary

„Man muss bereit sein, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und auch mal eine Extrameile zu gehen. Ich bin als Kundenmanager gestartet und habe mich immer weiterentwickelt, weil ic

Teaser

Heiner Kleverbeck wird in diesem Jahr 64 und verabschiedet sich zum September in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Karriere bei METRO begann 1990 als Kundenmanager in Recklinghausen. Was folgte, war eine beeindruckende Laufbahn mit vielen Stationen: von Sondereinsätzen bei Markteröffnungen im Osten Deutschlands über Führungsrollen als Abteilungsleiter bis hin zur Leitung des Regionalbetriebs in Dortmund.

Weiterlesen
Vom Praktikum in die Festanstellung

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

08/05/2025

Summary

„Ich liebe es Lerninhalte zu gestalten. Viel mehr schätze ich jedoch den persönlichen Kontakt. Präsenztrainings in den Märkten und die direkte Abstimmung mit den Kollegen machen den Job erst

Teaser

Christoph Schwieters ist 32 Jahre alt und seit fünf Jahren bei METRO tätig. Gestartet als Praktikant im Bereich Blended Learning und Digitalisierung in der Personalentwicklung, hat er sich über die Masterarbeit hinweg in eine Festanstellung entwickelt. Heute ist er Experte für System- und Prozesswissen und begleitet Projekte mit einem starken Fokus auf digitale Lernformate und praxisnahe Schulungen.

Weiterlesen
Gesundheitsmanagement bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

07/08/2025

Summary

„Wir sind sowohl präventiv als auch reaktiv tätig, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten."Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherh

Teaser

Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherheit tätig. Das erste Mal ist Berna mit Arbeitssicherheit und Mitarbeitergesundheit als Praktikantin bei uns in Berührung gekommen. Seitdem hat sie das Thema nicht mehr losgelassen. Es folgten ein Trainee und schließlich die Festanstellung. In einem Interview teilt sie ihre Erfahrungen bei METRO und gibt spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag im Bereich Arbeitssicherheit.

Weiterlesen
Einblicke in den Bereich Remodeling & Store Design

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

04/10/2025

Summary

„Jeder METRO Großmarkt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders. Diese Vielfalt gefällt mir."Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausb

Teaser

Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und danach als Online-Redakteur bei der METRO Advertising seine Karriere gestartet. 2020 wurde er Teamleiter der Online-Redaktion, bevor er 2021 wieder bei METRO Deutschland als Projektmanager Online Marketing eingestiegen ist. Seit 2022 ist er als Marketing-Referent für den Bereich Remodeling & Store Design tätig.

Weiterlesen
Von der Ausbildung im Großmarkt zur Hauptabteilungsleiterin in der Zentrale

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

03/06/2025

Summary

„Ich bin überzeugt: Leistung zählt, unabhängig vom Geschlecht. Wichtig ist, authentisch zu bleiben, sich nicht zu verstellen und selbstbewusst aufzutreten."Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahre

Teaser

Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahren bei METRO und hat dort eine vielseitige Karriere durchlaufen. Sie begann mit einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Großmarkt, übernahm früh Verantwortung. Nach einem Wechsel in die Zentrale übernahm sie als erste Plannerin eine Schlüsselrolle im Bereich Demand and Supply Planning (MDSP). Seit Januar 2025 ist sie Hauptabteilungsleiterin und verantwortet ein breites Sortiment – von Tiefkühlprodukten, Non Food bis Obst & Gemüse.

Weiterlesen
Geschäftsleiterin & Familie: Cordula Harke über ihre Karriere bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

03/06/2025

Summary

„Das, was mich jeden Tag antreibt, ist mich selbst zu verwirklichen und etwas zu bewegen."Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betrieb

Teaser

Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betriebsleiterin im Großmarkt in Magdeburg und übte diese Tätigkeit 5 Jahre aus. Nach kurzem beruflichem Wechsel arbeitet sie seit 2019 als Geschäftsleiterin unseres Großmarktes in Magdeburg. Nach der Geburt ihres Sohnes ist sie nun wieder voll in ihren Job als Geschäftsleiterin eingestiegen.

Weiterlesen
Vom Trainee zum Betriebsleiter: Lennarts Weg bei METRO und seine Erfahrungen im Vertrieb

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

11/19/2024

Summary

„Ich freue mich darauf langfristig Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und mit meinem Team Erfolge zu feiern."Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betrie

Teaser

Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betriebsleiter bei METRO erfolgreich absolviert und ist seit Oktober Betriebsleiter in Braunschweig. Er blickt nun auf eine spannende Zeit als Trainee zurück. In diesem Interview teilt er mit uns seine Erfahrungen, Herausforderungen und seine schönsten Momente.

Weiterlesen
Werdegang zur Betriebsleiterin

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/16/2024

Summary

„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET

Teaser

Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von METRO und ist durch den familieneigenen Hotelbetrieb schon früh als Kind mit METRO in Berührung gekommen. Sie hat ihre Ausbildung bei uns absolviert, war unter anderem im Personalbüro und Substitutin im Bereich Kasse. Zuletzt war sie als Abteilungsleiterin im Bereich Obst & Gemüse tätig. In dem Interview erfahrt ihr, wie und warum Nathalie Betriebsleiterin geworden ist.

Weiterlesen
60 Jahre METRO: Interview mit Frank Jäniche

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

09/25/2024

Summary

„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de

Teaser

Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit den blauen Kisten. Kurzerhand bewarb er sich um eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann – und blieb. Welchen Rat er heute jungen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg gibt, erzählt er im Interview.

Weiterlesen
Alle ansehen

Jobs durchsuchen