Einblicke in den Bereich Remodeling & Store Design
„Jeder METRO Großmarkt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders. Diese Vielfalt gefällt mir."
Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und danach als Online-Redakteur bei der METRO Advertising seine Karriere gestartet. 2020 wurde er Teamleiter der Online-Redaktion, bevor er 2021 wieder bei METRO Deutschland als Projektmanager Online Marketing eingestiegen ist. Seit 2022 ist er als Marketing-Referent für den Bereich Remodeling & Store Design tätig. Über seinen Alltag und Herausforderungen spricht er im Interview:
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag für dich aus? Was macht deinen Job aus?
Das Schöne an meinem Job ist, dass ich keinen geregelten Arbeitsablauf habe. Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, da kein Tag wie der andere ist und keine Woche gleich strukturiert ist. Das liegt daran, dass meine Arbeit nicht nur in der Zentrale stattfindet, sondern ich auch viel unterwegs bin. Ich fahre von Markt zu Markt, je nach Projektlage und schaue mir dort die Gegebenheiten an. Dort werden dann die Herausforderungen und Themen vor Ort besprochen und Lösungsvorschläge erarbeitet. Beim Thema Umbauten müssen wir zum Beispiel darauf acht, dass die Kundinnen und Kunden sich am Ende des Tages wieder zurechtfinden und einen Markt vorfinden, der aufgeräumt ist. Jeder Markt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders.
Welche Herausforderungen begegnen dir regelmäßig in deiner Rolle, und wie gehst du damit um?
Man muss auf jeden Fall kreativ an Lösungsfindungen herangehen. Außerdem ist es vorteilhaft, wenn man schon mal einen Hammer und einen Schraubenzieher in der Hand gehabt hat, denn unsere Arbeit ist nicht nur reines konzeptionelles Marketing. Wir müssen auch Verständnis für die bauliche Struktur und die baulichen Gegebenheiten haben, die in jedem Markt unterschiedlich sind . Wir arbeiten deshalb auch viel mit Dienstleistern aus dem Baugewerbe zusammen wie Montagedienstleistern oder Malern. Da ist es wichtig zu verstehen, worum es geht und in der Kommunikation sehr klar zu sein. Jemanden dafür zu begeistern, solche großen Projekte umzusetzen, und eine Person zu finden, die unseren Anforderungen auch gerecht wird, das ist manchmal herausfordernd.
Was hat dich an deiner aktuellen Position als Remodeling & Store Design Manager besonders gereizt?
Wir sind in der glücklichen Lage in unserer Abteilung, das Beste aus beiden Welten der Märkte und der Zentrale zu vereinen: Wir können den Märkten oft die Unterstützung bieten, die sie benötigen, und gleichzeitig wertvolles Feedback sammeln. In der Zentrale versuchen wir dann immer mit den jeweils zuständigen Abteilungen zusammenzuarbeiten, um Wege zu finden, wie wir das gewonnene Feedback in Zukunft umsetzen können. Das ist auch das, was mir daran so Spaß macht und weshalb ich von diesem 100%igen Büroalltag weg bin. Ich sehe auch meine Stärke darin, dass ich auf Augenhöhe mit den Leuten umgehen kann, und schnell verstehe, wo die Probleme liegen und außerdem zwischen dem Markt und der Zentrale vermitteln kann. So können wir auch neue Veränderungen möglichst schnell in den Märkten umsetzen.
Welche Veränderungen hast du in deiner Abteilung über die Zeit miterlebt?
Ein spannender Aspekt, der uns aktuell sehr beschäftigt, ist die hohe Projektdichte. Wir stehen vor einer bedeutenden Veränderung in unserem Sortiment: Unser Team unterstützt bei der weiteren Optimierung unseres Kundenleitsystems, um auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch besser einzugehen. Wir beschäftigen uns zum Beispiel damit, wo die Kundinnen und Kunden am Ende ihre Ware finden. Marcus, Denise und ich machen das aus dem Backoffice heraus und kümmern uns um die Projektabwicklungen. Außerdem haben wir noch drei Mitarbeitende, die im Mobilen Deko Service tätig sind.
Welche Tipps würdest du jemanden geben, der oder die neu in deiner Position startet?
Wichtig ist, dass man ein Verständnis dafür hat, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten arbeiten. Es würde helfen, sich eine oder zwei Wochen in einen METRO Markt zu begeben und die Arbeit vor Ort zu machen. Für mich war das wichtig, damit ich überhaupt verstehen konnte, wie lange es dauert Dinge umzusetzen und was die Prozesse bzw. Herausforderungen vor Ort sind. Also Hammer in die Hand nehmen und anpacken vor Ort ist wichtig.
Was schätzt du an der METRO als Arbeitgeber?
Bei der METRO schätze ich sehr, dass ich mich hier stark entwickeln konnte. Als sehr junger Mensch, der als Azubi angefangen hat, bis hin zu jemanden, der im Online-Marketing gearbeitet hat und jetzt im Remodeling- und Storedesignteam ist. Das funktioniert immer nur, wenn METRO als Arbeitgeber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch vertrauen kann. Heute bin ich jemand, der sehr viel unterwegs ist und flexibel bestimmen kann, wann ich wohin fahre, da ich das Vertrauen von METRO bekomme, dass ich meinen Job richtig mache. Im Gegenzug zeige ich volles Engagement beim Umbau der Märkte und versuche immer schnell gute und sichtbare Ergebnisse zu liefern. Ich habe Tage, die sind unplanbar. Manche Tage sind ein bisschen länger; es kann auch sein, dass ich drei Stunden im Stau stehe. An dieser Stelle noch ein Tipp: Immer eine Flasche Wasser im Auto haben. Dann hat man wieder Tage, in denen man im Büro ist und wo alles ein bisschen ausgeglichener und ruhiger ist, und man Sachen abarbeitet. Es wird nicht langweilig, ganz im Gegenteil.
Receive articles like this
Latest Jobs
Salary
Location
Jagenbergstraße 6, Neuss
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Neuss
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Logistik / Belieferung
Description
Als Verlader (m/w/d) sind Sie für die ordnungsgemäße Abwicklung und Kommissionierung der Aufträge in unserer Kundenbelieferung verantwortlich.Kommissionierung: Sie koordinieren und kommissionieren die
Reference
7b8f61ce-816a-4ba4-81d0-6ef22d1e75d3
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Bannwaldallee 42, Karlsruhe
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Karlsruhe
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin im Bereich Frische (m/w/d) sind Sie direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen und beraten sie rund um das Produktsortiment Molkereiprodukte, Tiefkühlware und Wurst.Kundenservi
Reference
146a1c45-0b8e-4bee-9ee0-747e9602de1d
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Gewerbestraße 2, Prenzlau
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Prenzlau
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin Fleisch (m/w/d) stellen Sie die Warenverfügbarkeit und Ordnung in Ihrer Abteilung sicher. Sie sind direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen und beraten sie rund um unser umfa
Reference
ac68aa32-a10e-452b-a349-a467f4e4888f
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Gewerbestraße 2, Prenzlau
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Prenzlau
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Sie sind Koch (m/w/d) und möchten gern als Quereinsteiger im Verkauf für frische Lebensmittel durchstarten? Herzlich Willkommen im Team von METRO! Als Mitarbeitender in der Fleischabteilung sind direk
Reference
48f77701-f202-4df1-a7cb-d8b05808ef71
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Grünauer Straße 5, Schönefeld
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Schönefeld
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Sie sind Koch (m/w/d) und möchten gern als Quereinsteiger im Verkauf für frische Lebensmittel durchstarten? Herzlich Willkommen im Team von METRO! Als Mitarbeitender in der Fischabteilung / Frischethe
Reference
fa0ad3c1-f36f-4d4e-a5b7-c8566607ed23
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Industriestraße 42, Gundelfingen
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Gundelfingen
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin Fleisch (m/w/d) stellen Sie die Warenverfügbarkeit und Ordnung in Ihrer Abteilung sicher. Sie sind direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen und beraten sie rund um unser umfa
Reference
5ae9ccfc-c425-4823-bbcd-be4b66b962ec
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Grünauer Straße 5, Schönefeld
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Schönefeld
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Haustechniker (m/w/d) sind Sie vor Ort in unserem Großmarkt verantwortlich für die Wartung und Instandhaltung des Gebäudes, sämtlicher (sicherheits-) technischen Anlagen und Betriebsmittel.Instand
Reference
2410c4ec-eb81-42a0-95df-4ebb36a4b413
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Monaiser Straße 1, Trier
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Trier
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Sie sind Koch (m/w/d) und möchten gern als Quereinsteiger im Verkauf für frische Lebensmittel durchstarten? Herzlich Willkommen im Team von METRO! Als Mitarbeitender in der Fleischabteilung sind direk
Reference
1bdb9ee3-112e-4204-9071-838376972dcb
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Schlüterstraße 7, Düsseldorf
Einstieg als...
Werkstudent
Bundesland
Düsseldorf
Position Type (Work Model Digital)
Hybrid
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Qualitätsmanagement
Description
Als Werkstudent (m/w/d) unterstützen Sie uns im Bereich der Qualitätssicherung Food für mind. 6 Monate und erhalten einen umfangreichen Einblick in das Tätigkeitsfeld.Ihre Aufgaben:Sie unterstützen da
Reference
2e22b4ea-0b1b-46b5-8b48-c31f431d6875
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Floßwörthstraße 30, Mannheim
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Mannheim
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Kommissionierer (m/w/d) stellen Sie mit Ihren Kolleg*innen die Bestellungen der Kund*innen zusammen.Kommissionierung: Sie stellen eine kundenorientierte, zuverlässige und effiziente Abwicklung der
Reference
6182ef10-8a4a-49aa-a51e-84aba44c705a
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherÄhnliche Posts

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
09/03/2025
Summary
„Man muss bereit sein, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und auch mal eine Extrameile zu gehen. Ich bin als Kundenmanager gestartet und habe mich immer weiterentwickelt, weil ic

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
08/05/2025
Summary
„Ich liebe es Lerninhalte zu gestalten. Viel mehr schätze ich jedoch den persönlichen Kontakt. Präsenztrainings in den Märkten und die direkte Abstimmung mit den Kollegen machen den Job erst

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
07/08/2025
Summary
„Wir sind sowohl präventiv als auch reaktiv tätig, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten."Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherh

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
03/06/2025
Summary
„Ich bin überzeugt: Leistung zählt, unabhängig vom Geschlecht. Wichtig ist, authentisch zu bleiben, sich nicht zu verstellen und selbstbewusst aufzutreten."Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahre

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
03/06/2025
Summary
„Das, was mich jeden Tag antreibt, ist mich selbst zu verwirklichen und etwas zu bewegen."Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betrieb

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
11/19/2024
Summary
„Ich freue mich darauf langfristig Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und mit meinem Team Erfolge zu feiern."Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betrie

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
10/16/2024
Summary
„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
09/25/2024
Summary
„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
08/20/2024
Summary
„Ich schätze es sehr, dass ich bei METRO gefördert werde. Ich wurde gefragt, ob ich als Weiterbildung nach der Ausbildung einen LKW-Führerschein machen möchte. Das fand ich großartig, denn j

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
05/27/2024
Summary
„Unser Führungsstil steht für großen Spielraum und Vertrauen für unsere Mitarbeitenden."Recruiting & Employer Branding bei METRO - das ist seit September 2022 die Aufgabe von Evelyn und Judi
Jobs you have shown an interest in