Einblicke in den Bereich Remodeling & Store Design
„Jeder METRO Großmarkt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders. Diese Vielfalt gefällt mir."
Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und danach als Online-Redakteur bei der METRO Advertising seine Karriere gestartet. 2020 wurde er Teamleiter der Online-Redaktion, bevor er 2021 wieder bei METRO Deutschland als Projektmanager Online Marketing eingestiegen ist. Seit 2022 ist er als Marketing-Referent für den Bereich Remodeling & Store Design tätig. Über seinen Alltag und Herausforderungen spricht er im Interview:
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag für dich aus? Was macht deinen Job aus?
Das Schöne an meinem Job ist, dass ich keinen geregelten Arbeitsablauf habe. Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, da kein Tag wie der andere ist und keine Woche gleich strukturiert ist. Das liegt daran, dass meine Arbeit nicht nur in der Zentrale stattfindet, sondern ich auch viel unterwegs bin. Ich fahre von Markt zu Markt, je nach Projektlage und schaue mir dort die Gegebenheiten an. Dort werden dann die Herausforderungen und Themen vor Ort besprochen und Lösungsvorschläge erarbeitet. Beim Thema Umbauten müssen wir zum Beispiel darauf acht, dass die Kundinnen und Kunden sich am Ende des Tages wieder zurechtfinden und einen Markt vorfinden, der aufgeräumt ist. Jeder Markt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders.
Welche Herausforderungen begegnen dir regelmäßig in deiner Rolle, und wie gehst du damit um?
Man muss auf jeden Fall kreativ an Lösungsfindungen herangehen. Außerdem ist es vorteilhaft, wenn man schon mal einen Hammer und einen Schraubenzieher in der Hand gehabt hat, denn unsere Arbeit ist nicht nur reines konzeptionelles Marketing. Wir müssen auch Verständnis für die bauliche Struktur und die baulichen Gegebenheiten haben, die in jedem Markt unterschiedlich sind . Wir arbeiten deshalb auch viel mit Dienstleistern aus dem Baugewerbe zusammen wie Montagedienstleistern oder Malern. Da ist es wichtig zu verstehen, worum es geht und in der Kommunikation sehr klar zu sein. Jemanden dafür zu begeistern, solche großen Projekte umzusetzen, und eine Person zu finden, die unseren Anforderungen auch gerecht wird, das ist manchmal herausfordernd.
Was hat dich an deiner aktuellen Position als Remodeling & Store Design Manager besonders gereizt?
Wir sind in der glücklichen Lage in unserer Abteilung, das Beste aus beiden Welten der Märkte und der Zentrale zu vereinen: Wir können den Märkten oft die Unterstützung bieten, die sie benötigen, und gleichzeitig wertvolles Feedback sammeln. In der Zentrale versuchen wir dann immer mit den jeweils zuständigen Abteilungen zusammenzuarbeiten, um Wege zu finden, wie wir das gewonnene Feedback in Zukunft umsetzen können. Das ist auch das, was mir daran so Spaß macht und weshalb ich von diesem 100%igen Büroalltag weg bin. Ich sehe auch meine Stärke darin, dass ich auf Augenhöhe mit den Leuten umgehen kann, und schnell verstehe, wo die Probleme liegen und außerdem zwischen dem Markt und der Zentrale vermitteln kann. So können wir auch neue Veränderungen möglichst schnell in den Märkten umsetzen.
Welche Veränderungen hast du in deiner Abteilung über die Zeit miterlebt?
Ein spannender Aspekt, der uns aktuell sehr beschäftigt, ist die hohe Projektdichte. Wir stehen vor einer bedeutenden Veränderung in unserem Sortiment: Unser Team unterstützt bei der weiteren Optimierung unseres Kundenleitsystems, um auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch besser einzugehen. Wir beschäftigen uns zum Beispiel damit, wo die Kundinnen und Kunden am Ende ihre Ware finden. Marcus, Denise und ich machen das aus dem Backoffice heraus und kümmern uns um die Projektabwicklungen. Außerdem haben wir noch drei Mitarbeitende, die im Mobilen Deko Service tätig sind.
Welche Tipps würdest du jemanden geben, der oder die neu in deiner Position startet?
Wichtig ist, dass man ein Verständnis dafür hat, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten arbeiten. Es würde helfen, sich eine oder zwei Wochen in einen METRO Markt zu begeben und die Arbeit vor Ort zu machen. Für mich war das wichtig, damit ich überhaupt verstehen konnte, wie lange es dauert Dinge umzusetzen und was die Prozesse bzw. Herausforderungen vor Ort sind. Also Hammer in die Hand nehmen und anpacken vor Ort ist wichtig.
Was schätzt du an der METRO als Arbeitgeber?
Bei der METRO schätze ich sehr, dass ich mich hier stark entwickeln konnte. Als sehr junger Mensch, der als Azubi angefangen hat, bis hin zu jemanden, der im Online-Marketing gearbeitet hat und jetzt im Remodeling- und Storedesignteam ist. Das funktioniert immer nur, wenn METRO als Arbeitgeber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch vertrauen kann. Heute bin ich jemand, der sehr viel unterwegs ist und flexibel bestimmen kann, wann ich wohin fahre, da ich das Vertrauen von METRO bekomme, dass ich meinen Job richtig mache. Im Gegenzug zeige ich volles Engagement beim Umbau der Märkte und versuche immer schnell gute und sichtbare Ergebnisse zu liefern. Ich habe Tage, die sind unplanbar. Manche Tage sind ein bisschen länger; es kann auch sein, dass ich drei Stunden im Stau stehe. An dieser Stelle noch ein Tipp: Immer eine Flasche Wasser im Auto haben. Dann hat man wieder Tage, in denen man im Büro ist und wo alles ein bisschen ausgeglichener und ruhiger ist, und man Sachen abarbeitet. Es wird nicht langweilig, ganz im Gegenteil.
Receive articles like this
Latest Jobs
Salary
Location
Von-Liebig-Straße 2, Neu-Ulm
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Neu-Ulm
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Kundenmanagement / Vertrieb
Description
Als Staplerfahrer/ Lagermitarbeiter (m/w/d) tragen Sie zu einem reibungslosen Ablauf unserer Lagerprozesses in unserem Depot bei.Lagerung: Sie sind zuständig für die Ein- und Auslagerung unserer Waren
Reference
40d80e68-10f0-4e44-8e48-51eaa452d05a
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Von-Liebig-Straße 2, Neu-Ulm
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Neu-Ulm
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verlader (m/w/d) sind Sie für die ordnungsgemäße Abwicklung und Kommissionierung der Aufträge in unserem Belieferungsdepot verantwortlich.Die Tätigkeit wird in der Nachtschicht von 22:00 bis 06:0
Reference
52d3eddf-421c-43c7-8c46-ed2629b6697b
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Tonberg 7, Kiel
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Kiel
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Kassiererin (m/w/d) sind Sie der persönliche Kontakt zum Abschluss des Einkaufs unserer Kund*innen. Sie stellen die schnelle und ordnungsgemäße Abwicklung des Kassiervorgangs sicher. Ebenfalls sin
Reference
1a3498b5-de23-4358-82e0-96e289fed279
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Im Rödling 8, Weiterstadt
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Weiterstadt
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin Food und Non Food (m/w/d) sind Sie direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen. Die Stelle ist auf 6 Monate befristet.Kundenservice: Sie sind ein Allroundtalent, denn Sie sind d
Reference
eeb5ca23-d203-488f-95f4-3027e1e83e9f
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Industriestraße 42, Gundelfingen
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Gundelfingen
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Logistik / Belieferung
Description
Als Kraftfahrer (m/w/d) sind Sie für die individuelle und kundenorientierte Belieferung unserer Kund*innen aus der Gastronomie zuständig.Warenlieferung: Durch Ihre Unterstützung können sich unsere Kun
Reference
d85ce2d4-18e0-4493-aa84-79f6875d4880
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Industriestraße 42, Gundelfingen
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Gundelfingen
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Logistik / Belieferung
Description
Als Kommissionierer (m/w/d) stellen Sie mit Ihren Kolleg*innen die Bestellungen der Kund*innen zusammen.Kommissionierung: Sie stellen eine kundenorientierte, zuverlässige und effiziente Abwicklung der
Reference
c527ae74-db82-492f-93c8-4b40f194cf2c
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Argenufer, Wangen im Allgäu
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Wangen im Allgäu
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Kundenmanagement / Vertrieb
Description
Der Profi bei unserem Kunden vor Ort sind Sie! Das richtige Filet zum fairen Preis? Das Top-Angebot zum regionalen Wein? Sie wissen genau, was unseren Kund*innen aus der Hotellerie und Gastronomie wic
Reference
acf289a6-6900-4779-9ab0-c385a08bcb83
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Carl-Zeiss-Straße, Koblenz
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Koblenz
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Kundenmanagement / Vertrieb
Description
In Deiner Rolle als Digital Sales Manager (m/w/d) im Vertriebsaußendienst fokussierst Du Dich bei unseren Partnern aus der Gastronomie auf den Vertrieb unserer eigenen digitalen B2B Lösungen und unser
Reference
641722a0-1823-4478-bd4d-3278edea6cff
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Westliche Ringstraße, Ingolstadt
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Ingolstadt
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Kundenmanagement / Vertrieb
Description
Der Profi bei unserem Kunden vor Ort sind Sie! Das richtige Filet zum fairen Preis? Das Top-Angebot zum regionalen Wein? Sie wissen genau, was unseren Kund*innen aus der Hotellerie und Gastronomie wic
Reference
d566df57-4cf7-4a48-8531-ae63652487d4
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Grünauer Straße 5, Schönefeld
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Schönefeld
Beschäftigungsart
Minijob
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin im Bereich Frische (m/w/d) sind Sie direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen und beraten sie rund um das Produktsortiment Molkereiprodukte, Tiefkühlware und Wurst.Kundenservi
Reference
a2aba8fb-572a-41c3-a15b-1fc1de09e469
Expiry Date
01/01/0001

Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherÄhnliche Posts

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
03/06/2025
Summary
„Das, was mich jeden Tag antreibt, ist mich selbst zu verwirklichen und etwas zu bewegen."Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betrieb

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
11/19/2024
Summary
„Ich freue mich darauf langfristig Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und mit meinem Team Erfolge zu feiern."Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betrie

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
10/16/2024
Summary
„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
09/25/2024
Summary
„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
08/20/2024
Summary
„Ich schätze es sehr, dass ich bei METRO gefördert werde. Ich wurde gefragt, ob ich als Weiterbildung nach der Ausbildung einen LKW-Führerschein machen möchte. Das fand ich großartig, denn j

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
07/10/2024
Summary
„Frauen in der Arbeitswelt möchte ich sagen: Traut euch! Ihr müsst mutiger sein! Macht euch nicht klein."Natascha ist regionale Leiterin des Kundenmanagements in der Region Köln/Bonn. Als Mu

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
05/27/2024
Summary
„Unser Führungsstil steht für großen Spielraum und Vertrauen für unsere Mitarbeitenden."Recruiting & Employer Branding bei METRO - das ist seit September 2022 die Aufgabe von Evelyn und Judi
.jpg)
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
03/27/2024
Summary
„Besonders spannend war für mich die Effizienz des Abiturientenprogramms. Drei Abschlüsse in drei Jahren hat mich sehr angesprochen. Vor allem hat mich der Ausbilderschein und die anzustrebe

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
02/28/2024
Summary
„Ich konnte mich schnell beweisen und Kritikern zeigen, dass ich es kann."Interview mit Heike Glathe, Geschäftsleiterin in Leipzig und vor 33 Jahren erste weibliche Betriebsleiterin bei ME

Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
01/08/2024
Summary
"Der Talent Pool hat mir nicht nur die Chance geboten, meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu stärken, sondern auch ein wertvolles Netzwerk innerhalb der METRO aufzubauen." 18 Tei
Jobs you have shown an interest in