Leidenschaft für METRO Eigenmarken
„Gemeinsam mit meinem Team entwickle ich kundenzentrierte Produkte, begleite den gesamten Entwicklungs- und Markteinführungsprozess und stärke nachhaltig die Sichtbarkeit und Positionierung unserer Marken."
Rebekka Haase leitet seit drei Jahren das Eigenmarken-Team von METRO Deutschland. Gemeinsam mit sechs Produktmanagerinnen und -managern sorgt sie dafür, dass das METRO Eigenmarkensortiment genau das bietet, was Profikundinnen und -kunden wirklich brauchen. Im Gespräch verrät sie, warum sie für Eigenmarken brennt, was das „Jahr der Eigenmarken“ so besonders gemacht hat und worauf sie sich im neuen Fokusjahr besonders freut.
Rebekka, du beschäftigst dich schon lange mit Eigenmarken. Woher kommt deine Leidenschaft dafür?
Das Thema hat mich schon im Studium fasziniert. Für meine Masterarbeit habe ich bei Albert Heijn eine Studie zu Regalpositionen mit Fokus auf Hersteller- vs. Eigenmarken durchgeführt. Danach ging es beruflich direkt in die Industrie zu einem führenden Eigenmarken-Produzenten – und später zu ALDI in den Zentraleinkauf, wo Eigenmarken eine zentrale Rolle spielen. Diese Stationen haben meine Begeisterung für das Thema geprägt.
Was macht deinen Arbeitsalltag bei METRO aus?
Mein Job ist so vielseitig wie unsere Eigenmarken und die umfassen je nach Saison rund 7.000 Produkte. Gemeinsam mit meinem Team analysieren wir den Markt, entwickeln neue Produkte, begleiten sie von der Idee bis zur Einführung und sorgen dafür, dass unsere Marken sichtbar und bekannt sind. Dabei arbeiten wir eng mit dem Einkauf und anderen Fachbereichen zusammen.
Das „Jahr der Eigenmarken“ ist nun abgeschlossen. Was war die Idee dahinter?
Unsere Eigenmarken sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sCore. Um ihnen noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, haben sich die Eigenmarken- und Sales-Teams aus den größten METRO HoReCa-Ländern zu einem Workshop getroffen. Daraus entstand die Idee, ein ganzes Geschäftsjahr den Eigenmarken zu widmen – mit internationalem Fokus und vielen Aktionen, die unsere Marken ins Rampenlicht gerückt haben.
Was macht die METRO Eigenmarken besonders?
Sie sind in vielen Sortimenten erfolgreich etabliert und bieten unseren Kundinnen und Kunden passende Lösungen aus einer Hand. Besonders wichtig ist uns, dass die Produkte auf die Bedürfnisse unserer Kernzielgruppen – HoReCa und Trader – zugeschnitten sind. Dafür arbeiten wir eng mit Profiköchinnen und -köchen zusammen, um höchste Ansprüche in Qualität, Handhabung und Geschmack zu erfüllen.
Wie entstehen neue Produkte?
Wir nutzen viele Quellen: Wettbewerbsanalysen, Marktdaten, internationale METRO Insights und Branchen-Events. Der Austausch mit anderen METRO Ländern ist besonders wertvoll. Und natürlich steht bei allem die Qualität im Mittelpunkt.
Was sind typische Herausforderungen?
Der deutsche Markt ist stark preisgetrieben. Damit unsere Eigenmarken wettbewerbsfähig bleiben, bündeln wir international und setzen auf große Volumina. So können wir attraktive Preise bieten – ohne Kompromisse bei der Qualität.
Was war dein persönliches Highlight im Jahr der Eigenmarken?
Die internationale Zusammenarbeit! Es war beeindruckend zu sehen, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Der Erfolg zeigt, was möglich ist, wenn wir als ONE METRO mit Leidenschaft und Teamgeist agieren.
Und was erwartet uns im neuen Fokusjahr?
Ich freue mich sehr auf das „Jahr der Ultrafrische – The Big Fresh“. Frische ist ein zentrales Thema für unsere Kundinnen und Kunden und unsere Eigenmarken sind hier schon stark aufgestellt. Wir arbeiten gemeinsam weiter daran neue Impulse zu setzen und unsere Sortimente zu optimieren.
Receive articles like this
Tags
Latest Jobs
Salary
Location
Schlüterstraße 7, Düsseldorf
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Düsseldorf
Position Type (Work Model Digital)
Office
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Recht
Description
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen engagierten Volljuristen (m/w/d), der als Syndikusanwalt alle rechtlichen Fragestellungen unseres Unternehmens kompetent betreut. Ihre Aufgaben Rechtlich
Reference
a63ab446-b58d-46c3-a10e-2f14252983f2
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Herrenberger Straße 100, Böblingen
Einstieg als...
mit Führungsverantwortung
Bundesland
Böblingen
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Abteilungsleiter (m/w/d) im Verkauf für Lebensmittel stellen Sie den reibungslosen Ablauf aller Prozesse innerhalb Ihrer Abteilung sicher. Sie sind Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen aus der
Reference
ce415420-654b-48db-b3bc-9cda23d8132a
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Bleicherstraße 51, Ravensburg
Einstieg als...
mit Führungsverantwortung
Bundesland
Ravensburg
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Abteilungsleiter (m/w/d) im Verkauf für Lebensmittel stellen Sie den reibungslosen Ablauf aller Prozesse innerhalb Ihrer Abteilung sicher. Sie sind Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen aus der
Reference
842422f4-3c0b-42c8-9f78-0f4ea355ee74
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Schlüterstraße 7, Düsseldorf
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Düsseldorf
Position Type (Work Model Digital)
Office
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Supply Chain Management
Description
Operative Steuerung und Unterstützung der logistischen Prozesse in den LagerstandortenKosten-/Nutzen bezogene End to End Analysen der logistischen ProzesseVorbereitung und Umsetzung von Logistikoptimi
Reference
b8e4fda6-e485-41b0-a0cb-1a9a22613d2d
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Im Neuen Felde 42, Uelzen
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Uelzen
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Minijob
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin Food und Non Food (m/w/d) sind Sie direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen. Kundenservice: Sie sind ein Allroundtalent, denn Sie sind da, wo "Not am Mann" ist. Durch Ihren f
Reference
1fab7872-88cf-4b60-999f-c4e325ef1431
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Handelsstraße 6, Lingen (Ems)
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Lingen
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Logistik / Belieferung
Description
Als Kraftfahrer mit Kommissioniertätigkeit (m/w/d) sind Sie für die individuelle und kundenorientierte Kommissionierung sowie Belieferung unserer Kund*innen aus der Gastronomie zuständig.Kommissionier
Reference
c1adb03a-b6b4-4aaa-9e9d-8853d7bf724b
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Im Neuen Felde 42, Uelzen
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Uelzen
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin im Bereich Lebensmittel (m/w/d) sind Sie direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen und beraten sie rund um das Produktsortiment Lebensmittel in den Abteilungen Obst & Gemüse,
Reference
3e359b24-357c-4123-af74-fbd5be170449
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Metro-Straße 8, Düsseldorf
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Düsseldorf
Position Type (Work Model Digital)
Office
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Personal
Description
Zur Unterstützung unseres Recruiting-Teams suchen wir im Rahmen einer 2-jährigen Elternzeitvertretung eine engagierte Junior Recruiterin (m/w/d). In dieser Position sind Sie erste Kontaktperson für Be
Reference
0af5d3d9-5c06-42f6-86aa-bb20fb90c1d5
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Bannwaldallee 42, Karlsruhe
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Karlsruhe
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Minijob
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin Fleisch (m/w/d) stellen Sie die Warenverfügbarkeit und Ordnung in Ihrer Abteilung sicher. Sie sind direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen und beraten sie rund um unser umfa
Reference
ce70bfd6-51b2-4bac-8223-723a529c21be
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Bannwaldallee 42, Karlsruhe
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Karlsruhe
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin Fleisch (m/w/d) stellen Sie die Warenverfügbarkeit und Ordnung in Ihrer Abteilung sicher. Sie sind direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen und beraten sie rund um unser umfa
Reference
017f302f-9921-48a4-94a9-32a62cface5c
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherÄhnliche Posts
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
10/22/2025
Summary
„Ich finde es spannend zu sehen, wie man im Vertrieb durch gezielte Maßnahmen viel bewegen kann. Wir arbeiten stark datenbasiert und mit modernen Tools, aber das Zwischenmenschliche ist imme
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
09/03/2025
Summary
„Man muss bereit sein, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und auch mal eine Extrameile zu gehen. Ich bin als Kundenmanager gestartet und habe mich immer weiterentwickelt, weil ic
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
08/05/2025
Summary
„Ich liebe es Lerninhalte zu gestalten. Viel mehr schätze ich jedoch den persönlichen Kontakt. Präsenztrainings in den Märkten und die direkte Abstimmung mit den Kollegen machen den Job erst
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
07/08/2025
Summary
„Wir sind sowohl präventiv als auch reaktiv tätig, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten."Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherh
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
04/10/2025
Summary
„Jeder METRO Großmarkt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders. Diese Vielfalt gefällt mir."Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausb
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
03/06/2025
Summary
„Ich bin überzeugt: Leistung zählt, unabhängig vom Geschlecht. Wichtig ist, authentisch zu bleiben, sich nicht zu verstellen und selbstbewusst aufzutreten."Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahre
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
03/06/2025
Summary
„Das, was mich jeden Tag antreibt, ist mich selbst zu verwirklichen und etwas zu bewegen."Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betrieb
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
11/19/2024
Summary
„Ich freue mich darauf langfristig Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und mit meinem Team Erfolge zu feiern."Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betrie
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
10/16/2024
Summary
„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
09/25/2024
Summary
„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de
Jobs you have shown an interest in