JUMP TO CONTENT

Leidenschaft für METRO Eigenmarken


„Gemeinsam mit meinem Team entwickle ich kundenzentrierte Produkte, begleite den gesamten Entwicklungs- und Markteinführungsprozess und stärke nachhaltig die Sichtbarkeit und Positionierung unserer Marken."

Rebekka Haase leitet seit drei Jahren  das Eigenmarken-Team von METRO Deutschland. Gemeinsam mit sechs Produktmanagerinnen und -managern sorgt sie dafür, dass das METRO Eigenmarkensortiment genau das bietet, was Profikundinnen und -kunden wirklich brauchen. Im Gespräch verrät sie, warum sie für Eigenmarken brennt, was das „Jahr der Eigenmarken“ so besonders gemacht hat und worauf sie sich im neuen Fokusjahr besonders freut.

Rebekka, du beschäftigst dich schon lange mit Eigenmarken. Woher kommt deine Leidenschaft dafür?


Das Thema hat mich schon im Studium fasziniert. Für meine Masterarbeit habe ich bei Albert Heijn eine Studie zu Regalpositionen mit Fokus auf Hersteller- vs. Eigenmarken durchgeführt. Danach ging es beruflich direkt in die Industrie zu einem führenden Eigenmarken-Produzenten – und später zu ALDI in den Zentraleinkauf, wo Eigenmarken eine zentrale Rolle spielen. Diese Stationen haben meine Begeisterung für das Thema geprägt.


Was macht deinen Arbeitsalltag bei METRO aus?


Mein Job ist so vielseitig wie unsere Eigenmarken und die umfassen je nach Saison rund 7.000 Produkte. Gemeinsam mit meinem Team analysieren wir den Markt, entwickeln neue Produkte, begleiten sie von der Idee bis zur Einführung und sorgen dafür, dass unsere Marken sichtbar und bekannt sind. Dabei arbeiten wir eng mit dem Einkauf und anderen Fachbereichen zusammen.


Das „Jahr der Eigenmarken“ ist nun abgeschlossen. Was war die Idee dahinter?


Unsere Eigenmarken sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sCore. Um ihnen noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, haben sich die Eigenmarken- und Sales-Teams aus den größten METRO HoReCa-Ländern zu einem Workshop getroffen. Daraus entstand die Idee, ein ganzes Geschäftsjahr den Eigenmarken zu widmen – mit internationalem Fokus und vielen Aktionen, die unsere Marken ins Rampenlicht gerückt haben.


Was macht die METRO Eigenmarken besonders?


Sie sind in vielen Sortimenten erfolgreich etabliert und bieten unseren Kundinnen und Kunden passende Lösungen aus einer Hand. Besonders wichtig ist uns, dass die Produkte auf die Bedürfnisse unserer Kernzielgruppen – HoReCa und Trader – zugeschnitten sind. Dafür arbeiten wir eng mit Profiköchinnen und -köchen zusammen, um höchste Ansprüche in Qualität, Handhabung und Geschmack zu erfüllen.


Wie entstehen neue Produkte?

Wir nutzen viele Quellen: Wettbewerbsanalysen, Marktdaten, internationale METRO Insights und Branchen-Events. Der Austausch mit anderen METRO Ländern ist besonders wertvoll. Und natürlich steht bei allem die Qualität im Mittelpunkt.


Was sind typische Herausforderungen?


Der deutsche Markt ist stark preisgetrieben. Damit unsere Eigenmarken wettbewerbsfähig bleiben, bündeln wir international und setzen auf große Volumina. So können wir attraktive Preise bieten – ohne Kompromisse bei der Qualität.


Was war dein persönliches Highlight im Jahr der Eigenmarken?


Die internationale Zusammenarbeit! Es war beeindruckend zu sehen, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Der Erfolg zeigt, was möglich ist, wenn wir als ONE METRO mit Leidenschaft und Teamgeist agieren.


Und was erwartet uns im neuen Fokusjahr?


Ich freue mich sehr auf das „Jahr der Ultrafrische – The Big Fresh“. Frische ist ein zentrales Thema für unsere Kundinnen und Kunden und unsere Eigenmarken sind hier schon  stark aufgestellt. Wir arbeiten gemeinsam weiter daran neue Impulse zu setzen und unsere Sortimente zu optimieren.





Posted byLuisa Klingen
An error occurred
List #1

Ähnliche Posts

Entwicklungsmöglichkeiten im Kundenmanagement

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/22/2025

Summary

„Ich finde es spannend zu sehen, wie man im Vertrieb durch gezielte Maßnahmen viel bewegen kann. Wir arbeiten stark datenbasiert und mit modernen Tools, aber das Zwischenmenschliche ist imme

Teaser

Philipp Blaumann ist seit acht Jahren bei der METRO und hat in dieser Zeit vielfältige Einblicke in die Welt der Gastronomie und des Handels gewonnen. Über fünfeinhalb Jahre war er als Kundenmanager im Außendienst tätig, bevor er vor fast drei Jahren die Verantwortung als Abteilungsleiter übernommen hat. Seine fundierte Branchenkenntnis verdankt er zwei Ausbildungen: zuerst zum Koch, anschließend zum Hotelfachmann.

Weiterlesen
Vom Kundenmanagement in den Ruhestand

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

09/03/2025

Summary

„Man muss bereit sein, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und auch mal eine Extrameile zu gehen. Ich bin als Kundenmanager gestartet und habe mich immer weiterentwickelt, weil ic

Teaser

Heiner Kleverbeck wird in diesem Jahr 64 und verabschiedet sich zum September in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Karriere bei METRO begann 1990 als Kundenmanager in Recklinghausen. Was folgte, war eine beeindruckende Laufbahn mit vielen Stationen: von Sondereinsätzen bei Markteröffnungen im Osten Deutschlands über Führungsrollen als Abteilungsleiter bis hin zur Leitung des Regionalbetriebs in Dortmund.

Weiterlesen
Vom Praktikum in die Festanstellung

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

08/05/2025

Summary

„Ich liebe es Lerninhalte zu gestalten. Viel mehr schätze ich jedoch den persönlichen Kontakt. Präsenztrainings in den Märkten und die direkte Abstimmung mit den Kollegen machen den Job erst

Teaser

Christoph Schwieters ist 32 Jahre alt und seit fünf Jahren bei METRO tätig. Gestartet als Praktikant im Bereich Blended Learning und Digitalisierung in der Personalentwicklung, hat er sich über die Masterarbeit hinweg in eine Festanstellung entwickelt. Heute ist er Experte für System- und Prozesswissen und begleitet Projekte mit einem starken Fokus auf digitale Lernformate und praxisnahe Schulungen.

Weiterlesen
Gesundheitsmanagement bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

07/08/2025

Summary

„Wir sind sowohl präventiv als auch reaktiv tätig, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten."Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherh

Teaser

Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherheit tätig. Das erste Mal ist Berna mit Arbeitssicherheit und Mitarbeitergesundheit als Praktikantin bei uns in Berührung gekommen. Seitdem hat sie das Thema nicht mehr losgelassen. Es folgten ein Trainee und schließlich die Festanstellung. In einem Interview teilt sie ihre Erfahrungen bei METRO und gibt spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag im Bereich Arbeitssicherheit.

Weiterlesen
Einblicke in den Bereich Remodeling & Store Design

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

04/10/2025

Summary

„Jeder METRO Großmarkt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders. Diese Vielfalt gefällt mir."Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausb

Teaser

Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und danach als Online-Redakteur bei der METRO Advertising seine Karriere gestartet. 2020 wurde er Teamleiter der Online-Redaktion, bevor er 2021 wieder bei METRO Deutschland als Projektmanager Online Marketing eingestiegen ist. Seit 2022 ist er als Marketing-Referent für den Bereich Remodeling & Store Design tätig.

Weiterlesen
Von der Ausbildung im Großmarkt zur Hauptabteilungsleiterin in der Zentrale

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

03/06/2025

Summary

„Ich bin überzeugt: Leistung zählt, unabhängig vom Geschlecht. Wichtig ist, authentisch zu bleiben, sich nicht zu verstellen und selbstbewusst aufzutreten."Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahre

Teaser

Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahren bei METRO und hat dort eine vielseitige Karriere durchlaufen. Sie begann mit einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Großmarkt, übernahm früh Verantwortung. Nach einem Wechsel in die Zentrale übernahm sie als erste Plannerin eine Schlüsselrolle im Bereich Demand and Supply Planning (MDSP). Seit Januar 2025 ist sie Hauptabteilungsleiterin und verantwortet ein breites Sortiment – von Tiefkühlprodukten, Non Food bis Obst & Gemüse.

Weiterlesen
Geschäftsleiterin & Familie: Cordula Harke über ihre Karriere bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

03/06/2025

Summary

„Das, was mich jeden Tag antreibt, ist mich selbst zu verwirklichen und etwas zu bewegen."Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betrieb

Teaser

Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betriebsleiterin im Großmarkt in Magdeburg und übte diese Tätigkeit 5 Jahre aus. Nach kurzem beruflichem Wechsel arbeitet sie seit 2019 als Geschäftsleiterin unseres Großmarktes in Magdeburg. Nach der Geburt ihres Sohnes ist sie nun wieder voll in ihren Job als Geschäftsleiterin eingestiegen.

Weiterlesen
Vom Trainee zum Betriebsleiter: Lennarts Weg bei METRO und seine Erfahrungen im Vertrieb

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

11/19/2024

Summary

„Ich freue mich darauf langfristig Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und mit meinem Team Erfolge zu feiern."Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betrie

Teaser

Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betriebsleiter bei METRO erfolgreich absolviert und ist seit Oktober Betriebsleiter in Braunschweig. Er blickt nun auf eine spannende Zeit als Trainee zurück. In diesem Interview teilt er mit uns seine Erfahrungen, Herausforderungen und seine schönsten Momente.

Weiterlesen
Werdegang zur Betriebsleiterin

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/16/2024

Summary

„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET

Teaser

Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von METRO und ist durch den familieneigenen Hotelbetrieb schon früh als Kind mit METRO in Berührung gekommen. Sie hat ihre Ausbildung bei uns absolviert, war unter anderem im Personalbüro und Substitutin im Bereich Kasse. Zuletzt war sie als Abteilungsleiterin im Bereich Obst & Gemüse tätig. In dem Interview erfahrt ihr, wie und warum Nathalie Betriebsleiterin geworden ist.

Weiterlesen
60 Jahre METRO: Interview mit Frank Jäniche

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

09/25/2024

Summary

„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de

Teaser

Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit den blauen Kisten. Kurzerhand bewarb er sich um eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann – und blieb. Welchen Rat er heute jungen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg gibt, erzählt er im Interview.

Weiterlesen
Alle ansehen

Jobs durchsuchen