Leidenschaft für METRO Eigenmarken
„Gemeinsam mit meinem Team entwickle ich kundenzentrierte Produkte, begleite den gesamten Entwicklungs- und Markteinführungsprozess und stärke nachhaltig die Sichtbarkeit und Positionierung unserer Marken."
Rebekka Haase leitet seit drei Jahren das Eigenmarken-Team von METRO Deutschland. Gemeinsam mit sechs Produktmanagerinnen und -managern sorgt sie dafür, dass das METRO Eigenmarkensortiment genau das bietet, was Profikundinnen und -kunden wirklich brauchen. Im Gespräch verrät sie, warum sie für Eigenmarken brennt, was das „Jahr der Eigenmarken“ so besonders gemacht hat und worauf sie sich im neuen Fokusjahr besonders freut.
Rebekka, du beschäftigst dich schon lange mit Eigenmarken. Woher kommt deine Leidenschaft dafür?
Das Thema hat mich schon im Studium fasziniert. Für meine Masterarbeit habe ich bei Albert Heijn eine Studie zu Regalpositionen mit Fokus auf Hersteller- vs. Eigenmarken durchgeführt. Danach ging es beruflich direkt in die Industrie zu einem führenden Eigenmarken-Produzenten – und später zu ALDI in den Zentraleinkauf, wo Eigenmarken eine zentrale Rolle spielen. Diese Stationen haben meine Begeisterung für das Thema geprägt.
Was macht deinen Arbeitsalltag bei METRO aus?
Mein Job ist so vielseitig wie unsere Eigenmarken und die umfassen je nach Saison rund 7.000 Produkte. Gemeinsam mit meinem Team analysieren wir den Markt, entwickeln neue Produkte, begleiten sie von der Idee bis zur Einführung und sorgen dafür, dass unsere Marken sichtbar und bekannt sind. Dabei arbeiten wir eng mit dem Einkauf und anderen Fachbereichen zusammen.
Das „Jahr der Eigenmarken“ ist nun abgeschlossen. Was war die Idee dahinter?
Unsere Eigenmarken sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sCore. Um ihnen noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, haben sich die Eigenmarken- und Sales-Teams aus den größten METRO HoReCa-Ländern zu einem Workshop getroffen. Daraus entstand die Idee, ein ganzes Geschäftsjahr den Eigenmarken zu widmen – mit internationalem Fokus und vielen Aktionen, die unsere Marken ins Rampenlicht gerückt haben.
Was macht die METRO Eigenmarken besonders?
Sie sind in vielen Sortimenten erfolgreich etabliert und bieten unseren Kundinnen und Kunden passende Lösungen aus einer Hand. Besonders wichtig ist uns, dass die Produkte auf die Bedürfnisse unserer Kernzielgruppen – HoReCa und Trader – zugeschnitten sind. Dafür arbeiten wir eng mit Profiköchinnen und -köchen zusammen, um höchste Ansprüche in Qualität, Handhabung und Geschmack zu erfüllen.
Wie entstehen neue Produkte?
Wir nutzen viele Quellen: Wettbewerbsanalysen, Marktdaten, internationale METRO Insights und Branchen-Events. Der Austausch mit anderen METRO Ländern ist besonders wertvoll. Und natürlich steht bei allem die Qualität im Mittelpunkt.
Was sind typische Herausforderungen?
Der deutsche Markt ist stark preisgetrieben. Damit unsere Eigenmarken wettbewerbsfähig bleiben, bündeln wir international und setzen auf große Volumina. So können wir attraktive Preise bieten – ohne Kompromisse bei der Qualität.
Was war dein persönliches Highlight im Jahr der Eigenmarken?
Die internationale Zusammenarbeit! Es war beeindruckend zu sehen, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Der Erfolg zeigt, was möglich ist, wenn wir als ONE METRO mit Leidenschaft und Teamgeist agieren.
Und was erwartet uns im neuen Fokusjahr?
Ich freue mich sehr auf das „Jahr der Ultrafrische – The Big Fresh“. Frische ist ein zentrales Thema für unsere Kundinnen und Kunden und unsere Eigenmarken sind hier schon stark aufgestellt. Wir arbeiten gemeinsam weiter daran neue Impulse zu setzen und unsere Sortimente zu optimieren.
Receive articles like this
Tags
Latest Jobs
Salary
Location
Im Rödling 8, Weiterstadt
Einstieg als...
Abiturientenprogramm/Handelsfachwirt
Bundesland
Weiterstadt
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Entdecken Sie unser Abiturientenprogramm, bei dem Sie in nur 3 Jahren 3 IHK-Abschlüsse erwerben: Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d), Handelsfachwirt (m/w/d) und die Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein)
Reference
ce6c67ee-4a20-4501-8fa8-cf584209fa6f
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Im Rödling 8, Weiterstadt
Einstieg als...
Ausbildung
Bundesland
Weiterstadt
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Sind Sie bereit für eine zweijährige Ausbildung zum Verkäufer (m/w/d) und möchten sich zum Experten unseres Sortiments entwickeln? Dann sind Sie bei uns genau richtig!Ein 25kg Sack Nudeln, ein 10 Lite
Reference
d3a9af06-9685-482a-b2ef-63d53bcbd771
Expiry Date
01/01/0001
Salary
Location
Floßwörthstraße 30, Mannheim
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Mannheim
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Minijob
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Kassiererin (m/w/d) sind Sie der persönliche Kontakt zum Abschluss des Einkaufs unserer Kund*innen. Sie stellen die schnelle und ordnungsgemäße Abwicklung des Kassiervorgangs sicher.Die Stelle ist
Reference
3a205f22-a24a-49bf-87c1-3709b2367a62
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Floßwörthstraße 30, Mannheim
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Mannheim
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Minijob
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Mitarbeiter Kundeneingang (m/w/d) sind Sie der erste Kontakt der Kund*innen bei einem Besuch unseres Großmarktes.Kundenservice: Die Erstellung neuer Einkaufsberechtigungen, Bearbeitung von Gutschr
Reference
dea1cfa1-2441-4b98-b63a-256fe204a4ea
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Werner-von-Siemens-Ring 9, Magdeburg
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Magdeburg
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin im Bereich Lebensmittel (m/w/d) sind Sie direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen und beraten sie rund um das Produktsortiment Lebensmittel in den Abteilungen Obst & Gemüse,
Reference
71a11ff8-edf2-4eb5-9884-6e60c81ea363
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Plöner Straße 8, Hamburg
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Hamburg
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Ob Verkaufstalent oder Quereinsteiger: Als Verkäuferin an der Frischetheke Fisch (m/w/d) finden Sie bei uns den perfekten Job, um Ihre Leidenschaft für Lebensmittel einzubringen. Gestalten Sie bei uns
Reference
6b793789-0b4e-4be3-8aba-113a238be363
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Am Riederbruch 10, Frankfurt am Main
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Frankfurt am Main
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Mitarbeiter Warenannahme (m/w/d) stellen Sie durch Ihr Organisationstalent bei der Eingangskontrolle die Bestände und ihre Qualität sicher.Die Position ist in Vollzeit oder in Teilzeit zu besetzen
Reference
9eb65eb0-c1b8-48af-aeb1-2f653b3b6e60
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Röhrsdorfer Allee 1, Chemnitz
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Chemnitz
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Kassiererin (m/w/d) sind Sie der persönliche Kontakt zum Abschluss des Einkaufs unserer Kund*innen. Sie stellen die schnelle und ordnungsgemäße Abwicklung des Kassiervorgangs sicher.Kundenservice:
Reference
d7bf9787-11ab-4c18-9b47-0096413c8926
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
Westerwaldstraße 8, Heppenheim (Bergstraße)
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Heppenheim (Bergstraße)
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Verkäuferin Food und Non Food (m/w/d) sind Sie direkte/r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen. Kundenservice: Sie sind ein Allroundtalent, denn Sie sind da, wo "Not am Mann" ist. Durch Ihren f
Reference
4c67a236-4ecf-4e03-8a7b-6e4bf5682700
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherSalary
Location
An der Ostbahn 5, Berlin
Einstieg als...
ohne Führungsverantwortung
Bundesland
Berlin
Position Type (Work Model Digital)
On-site
Beschäftigungsart
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Großmarkt
Description
Als Mitarbeiter Leergut (m/w/d) sind Sie für die Annahme sowie weitere Rückführung des Leerguts verantwortlich.Die Position ist in Vollzeit oder in Teilzeit mit 20h / Woche zu besetzen.Kundenservice:
Reference
716fdfd1-c5ff-4cdb-9a78-217cee3b6958
Expiry Date
01/01/0001
Author
Janine Guenther
Author
Janine GuentherÄhnliche Posts
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
10/22/2025
Summary
„Ich finde es spannend zu sehen, wie man im Vertrieb durch gezielte Maßnahmen viel bewegen kann. Wir arbeiten stark datenbasiert und mit modernen Tools, aber das Zwischenmenschliche ist imme
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
09/03/2025
Summary
„Man muss bereit sein, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und auch mal eine Extrameile zu gehen. Ich bin als Kundenmanager gestartet und habe mich immer weiterentwickelt, weil ic
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
08/05/2025
Summary
„Ich liebe es Lerninhalte zu gestalten. Viel mehr schätze ich jedoch den persönlichen Kontakt. Präsenztrainings in den Märkten und die direkte Abstimmung mit den Kollegen machen den Job erst
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
07/08/2025
Summary
„Wir sind sowohl präventiv als auch reaktiv tätig, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten."Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherh
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
04/10/2025
Summary
„Jeder METRO Großmarkt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders. Diese Vielfalt gefällt mir."Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausb
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
03/06/2025
Summary
„Ich bin überzeugt: Leistung zählt, unabhängig vom Geschlecht. Wichtig ist, authentisch zu bleiben, sich nicht zu verstellen und selbstbewusst aufzutreten."Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahre
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
03/06/2025
Summary
„Das, was mich jeden Tag antreibt, ist mich selbst zu verwirklichen und etwas zu bewegen."Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betrieb
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
11/19/2024
Summary
„Ich freue mich darauf langfristig Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und mit meinem Team Erfolge zu feiern."Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betrie
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
10/16/2024
Summary
„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET
Teaser
InterviewContent Type
blogPublish date
09/25/2024
Summary
„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de
Jobs you have shown an interest in