JUMP TO CONTENT

Perspektive nach der Ausbildung

"Hier ist jemand der dich Wertschätzt"

Stefanie (Business Excellence)

24. November, 2022

Fabian aus dem Key Account Management und Stefanie aus dem Bereich sCore und Business Excellence absolvierten beide die Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement in der Zentrale bei METRO Deutschland. In dem Interview erzählen sie, welche Perspektiven den beiden nach der Ausbildung aufgezeigt wurden, was sie an METRO schätzen und wo sie sich in 10 Jahren sehen.

Was macht ihr gerade bei METRO?


Stefanie: "Ich bin nun seit knapp 8 Jahren bei METRO. Die letzten Jahre habe ich das die Themen NPS und Freshdesk verantwortet, bevor ich in den letzten Monaten im Bereich sCore/Business Excellence tätig war. Nun bin ich seit Juni im Bereich Transformation. Unsere Hauptaufgabe ist die Optimierung schnittstellenübergreifender Prozesse und das Zusammenbringen von Abteilungen, um gemeinsam die sCore Ziele zu erreichen."


Fabian: "Ich bin seit November 2020 im Key Account Management HoReCa und seit Oktober 2022 verantwortlich für die Key Account Manager. Zudem betreue ich fünf eigene Kundinnen und Kunden aus der Systemgastronomie. Mittlerweile bin ich seit über 10 Jahren bei METRO."


Wieso habt ihr euch damals für die Ausbildung bei METRO entschieden?


Fabian: "Ich habe nach der Schule erstmal eine Ausbildung als Elektroniker gemacht, die mir aber nicht so zugesagt hat. In der Berufsschule hat mich das Kaufmännische sehr interessiert und dann habe ich in Jobportalen einfach mal geschaut, welche Berufe es so gibt. Groß- und Außenhandel klang spannend und METRO ist in Düsseldorf ja auch eine bekannte Marke."


Stefanie: "Nach dem Abitur war ich im Ausland und wollte dann erst einmal eine kaufmännische Ausbildung machen, weil ich auch sehr zahlenaffin bin. METRO habe ich dann auf einer Online-Jobplattform gefunden. Im Bewerbungsgespräch hat es menschlich dann direkt gepasst und mir zugesagt."


Wie habt ihr die Marke METRO damals mit eurer Azubi-Brille wahrgenommen?


Stefanie: "Für mich persönlich war METRO etwas Großes, ja schon was Besonderes. Ich habe auch von Bekannten gehört, dass es da besonders große Verpackungen gibt. Ich habe mir dann riesengroße Paletten mit Ü-Eiern vorgestellt. Hinter so einem großen Unternehmen wie METRO steht schon etwas dahinter."


Wie habt ihr die Ausbildungszeit wahrgenommen?


Fabian: "Besonders positiv fand ich, dass man viele Abteilungen kennengelernt hat. Auch in den kleinen Bereichen hat man viel mitbekommen. Je länger man dabei war, desto mehr konnte man auch eigenständig machen – man hat sich wertgeschätzt gefühlt und war Teil des Teams. Ein Highlight war definitiv unser Azubiprojekt. Wir haben ein Konzept zum Thema „Attraktivität für neue Auszubildende“ geschrieben und das der Geschäftsführung vorgestellt. Tatsächlich haben wir damals gewonnen und wurden nach Istanbul in den Großmarkt eingeladen."


Stefanie: "Ich erinnere mich vor allem an den Kontakt unter uns Azubis und an die gemeinsamen Abende, z.B. ein Cocktailabend am Campus. Wir haben 2016 mit unserem Azubiprojekt einen Preis beim Wettbewerb "Azubi Teams des Jahres" von der Lebensmittelzeitung im Rahmen der Supermarkt-Stars gewonnen. Solche Ereignisse prägen die Ausbildungszeit.


Was würdet ihr eurem damaligen Azubi-Ich mitgeben?


Fabian: "Auf jeden Fall das Thema „Netzwerken“. Es ist sehr wichtig mit vielen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu bleiben und aktiv zu sein – auch nach den Ausbildungseinsätzen. Wer weiß, welche Türen das in Zukunft für einen öffnen kann. So habe ich damals meine Planstelle bekommen. Es ist wichtig so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln."


Stefanie: "Erst eine Ausbildung zu machen und im Anschluss zu studieren war auf jeden Fall die richtige Entscheidung für mich und auch viel spannender. Mit einer Ausbildung bekommt man so viele Einblicke. Ich habe im Nachhinein berufsbegleitend studiert und es ist das Beste, was mir je passieren konnte. Du entwickelst dich ganz anders, wenn du erst arbeitest und dann dein Wissen vertiefst."


Wie sah eure Perspektive bei METRO nach der Ausbildung aus?


Fabian: "Ich habe nach der Ausbildung erstmal meinen Betriebswirt mit Schwerpunkt Controlling gemacht. Danach habe ich dann berufsbegleitend BWL studiert. Sich regelmäßig Weiterbilden ist sehr wichtig."


Stefanie: "Intern haben wir Förderungsprogramme wie den Talent Pool der Zentrale oder den Führungsnachwuchskreis. Wichtig ist, dass man weiß: „Hier ist jemand der dich wertschätzt und hier wird man entwickelt.“ Bei METRO bekommt man auf jeden Fall viele Themen und Verantwortung übertragen. Rückblickend frage ich mich manchmal: wie habe ich gewisse Projekte damals schon übernehmen können? Aber heute weiß ich, dass meine Führungskraft mir vertraut hat. Wenn man möchte, wird man überall mit eingebunden und kann sich einbringen."


Was schätzt ihr sonst noch an METRO?


Fabian: "Manchmal vergisst man die Dinge, die man als selbstverständlich wahrnimmt. Bei uns am Campus in Düsseldorf kann man überall kostenlos parken. Ich bin in Absprache mit meinem Vorgesetzten in meinen Arbeitszeiten flexibel. Wenn es sein muss, kann ich vor der Arbeit auch einen Arzttermin wahrnehmen. Das Vertrauen wird mir geschenkt."


Wo seht ihr euch in 10 Jahren?


Fabian: "Das ist eine gute Frage  - wahrscheinlich immer noch bei METRO mit ein paar grauen Haaren mehr.  Gerne auch in einer anderen Position, weil ich mich natürlich weiterentwickeln möchte. Aber nach 10 Jahren hat man zu METRO eine echte Bindung und wenn man gerne im Unternehmen arbeitet und ein super Team hat, dann sehe ich keinen Grund zu gehen."  


Stefanie: "Stimmt, ich wahrscheinlich auch. Ich möchte mich weiterentwickeln. Wenn man einen Beitrag leisten möchte, dann kann man bei uns wirklich Spaß haben und viel bewegen."  


Posted byChristina Hoeder
List #1

Ähnliche Posts

Drei Ausbildungen in drei Jahren: Ein Blick auf Alicias Erfahrungen im Abiturientenprogramm

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

03/27/2024

Summary

„Besonders spannend war für mich die Effizienz des Abiturientenprogramms. Drei Abschlüsse in drei Jahren hat mich sehr angesprochen. Vor allem hat mich der Ausbilderschein und die anzustrebe

Teaser

Alicia absolviert bei METRO im Berliner Großmarkt das Abiturientenprogramm. Ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und den Ausbilderschein hat sie bereits erfolgreich abgeschlossen. Im Sommer schließt sie den Handelsfachwirt ab.

Weiterlesen
Ein Blick auf über 30 Jahre bei METRO und den Weg zur Geschäftsleiterin

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

02/28/2024

Summary

„Ich konnte mich schnell beweisen und Kritikern zeigen, dass ich es kann."Interview mit Heike Glathe, Geschäftsleiterin in Leipzig und vor 33 Jahren erste weibliche Betriebsleiterin bei ME

Teaser

Heike ist mittlerweile seit über 30 Jahren bei METRO tätig. In dem Interview gewährt sie Einblicke in ihren Werdegang von der Betriebsleiterin zur Geschäftsleiterin in Leipzig, ihre Erfahrungen und ihre persönlichen Ziele.

Weiterlesen
Karriereentwicklung bei METRO: Wie der Talent Pool die Perspektive erweitern kann

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

01/08/2024

Summary

"Der Talent Pool hat mir nicht nur die Chance geboten, meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu stärken, sondern auch ein wertvolles Netzwerk innerhalb der METRO aufzubauen." 18 Tei

Teaser

18 Teilnehmende haben 2023 das 18-monatige METRO Entwicklungsprogramm "Talent Pool" erfolgreich abgeschlossen. Der Talent Pool ist ein Programm für die gezielte, individuelle Vorbereitung auf eine mögliche Führungs- oder Fachlaufbahn und richtet sich an die Mitarbeitenden der Zentrale.

Weiterlesen
Wie Vielfalt den Einkauf gestaltet: Ein Interview mit Iris Kernemann, Category Managerin bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

12/14/2023

Summary

„Im Endeffekt bin ich mit Leib und Seele bei METRO. Ich bin stolz, wenn ich in ein Restaurant gehe und dort unsere Eigenmarken sehe" Interview Iris Kernemann, 54 Jahre, Category Managerin Sai

Teaser

Iris Kernemann ist leidenschaftliche Category Managerin und leitet seit diesem Jahr ein 12-köpfiges Team. Im Interview erzählt sie, was sie auch nach über 30 Jahren am Einkauf reizt und was sie an der Warengruppe Saison so liebt.

Weiterlesen
Von der Frischfisch-Abteilung zur Konzeptentwicklung

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

11/14/2023

Summary

"Ich werde immer wieder herausgefordert, mich mit Dingen zu beschäftigen, von denen ich früher dachte, dass ich das nicht kann." Harald Krahnke, 38 Jahre, Referent Sales in der Unternehmens

Teaser

Harald Krahnke erzählt uns von seiner einzigartigen METRO-Karriere. Nachdem er als Aushilfe in der Leergut Abteilung gestartet hatte, führte ihn sein Weg in die Fischabteilung und schlussendlich in die Unternehmenszentrale, wo er als Referent Sales unter anderem die fachliche Leitung der Instore Kundenmanager übernimmt.

Weiterlesen
Von der Köchin zur Leiterin Category Management

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/11/2023

Summary

"Mich reizt definitiv die Vielschichtigkeit an meinem Job." Dr. Angela Pilkmann, Leiterin Category Management Fleisch und Wurst.11. Oktober 2023 Hallo Angela, wie bist

Teaser

Dr. Angela Pilkmann ist seit vielen Jahren Teil der METRO Familie und seit letztem Jahr leitet sie die Abteilung Category Management Fleisch und Wurst. Wir haben mit ihr über ihren Werdegang von der Ausbildung als Köchin bis hin zu ihrer jetzigen Position gesprochen.

Weiterlesen
Vollzeitstudium in den Vierzigern

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

08/22/2023

Summary

„Meinen Weg würde ich wieder genauso einschlagen." Iris Karmann-Engels, 40 Jahre, Praktikum im Bereich People & Culture Development mit Schwerpunkt "Blended Learning".23. August 2023

Teaser

Iris Karmann-Engels hat für sich einen spannenden und etwas unkonventionellen Weg gewählt. Sie hat sich nach ihrer Ausbildung mit Anfang 20 zunächst auf ihre Mutterrolle konzentriert und sich dann mit 40 Jahren für ein Vollzeitstudium der ‚Arbeits- und Organisationspsychologie‘ entschieden. Aktuell ist sie Praktikantin im People & Culture Development bei METRO mit dem Schwerpunkt ‚Blended Learning‘.

Weiterlesen
Jüngster Geschäftsleiter bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

07/11/2023

Summary

„Bei uns im Großhandel steht der Kunde im Fokus und der Kontakt ist viel persönlicher. Das liebe ich auch daran." Maurice Reincke, 31 Jahre, jüngster Geschäftsleiter bei METRO im Großmarkt Mü

Teaser

Maurice ist mit 31 Jahren jüngster Geschäftsleiter bei METRO. Im Interview erzählt er, vor welchen Herausforderungen er manchmal dadurch steht und wie er seinen Führungsstil beschreibt.

Weiterlesen
Ausbildung im Groß- und Außenhandel

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

07/04/2023

Summary

"Der Kontakt zu unserer Kundschaft ist immer wieder ein Highlight für mich" 12. Oktober 2022Philipp steht kurz vor der schriftlichen Abschlussprüfung und ist aktuell in seiner Stammabteilun

Teaser

Philipp steht kurz vor der schriftlichen Abschlussprüfung und ist aktuell in seiner Stammabteilung Fleisch im Großmarkt in Düsseldorf eingesetzt. Warum er sich 2020 für METRO Deutschland entschieden hat und wo er sich nach dem Abschluss seiner Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement sieht, erzählt er im Interview.

Weiterlesen
Alle ansehen

Jobs durchsuchen