JUMP TO CONTENT

Ausbildung im Groß- und Außenhandel

"Der Kontakt zu unserer Kundschaft ist immer wieder ein Highlight für mich"

12. Oktober 2022

Philipp steht kurz vor der schriftlichen Abschlussprüfung und ist aktuell in seiner Stammabteilung Fleisch im Großmarkt in Düsseldorf  eingesetzt. Warum er sich 2020 für METRO Deutschland entschieden hat und wo er sich nach dem Abschluss seiner Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement sieht, erzählt er im Interview.

Wie kam es dazu, dass du dich 2020 für die Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement bei METRO Deutschland entschieden hast?

"Während meines Abiturs habe ich schon im Handel gearbeitet. Nach meinem Abitur war ich erstmal für ein Jahr in Neuseeland und für mich war dann schon klar, dass ich danach im Handel arbeiten möchte, weil ich gerne mit Menschen und im Vertrieb arbeite. Der Bereich Großhandel klang damals für mich sehr spannend. Als Düsseldorfer war METRO Deutschland für mich eine bekannte Adresse. Jetzt nach zwei Jahren Ausbildung kann ich sagen, dass sich METRO auch immer weiterentwickelt. Gerade bauen wir zum Beispiel die Self-Check Kassen aus. Das sind Kassen, an denen die Einkaufenden ihre Waren selbst scannen und bezahlen können."


Wie viele Auszubildende seid ihr hier im Großmarkt in Düsseldorf und wie sieht die Zusammenarbeit aus?

"Aktuell sind wir 10 Auszubildende. Davon sind dann vier im dritten Lehrjahr. Jeder ist natürlich in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt. Hierzu zählen zum Beispiel der Kundeneingang, die Warenannahme oder die Obst & Gemüse Abteilung. Wir treffen uns aber auch in unserem Lernraum oder machen zusammen Mittagspause. Innerhalb der Ausbildungsjahrgänge ist der Kontakt aber nochmal enger, weil wir ja auch zusammen Berufsschule haben. Wir unterstützen uns gegenseitig und teilweise sind auch Freundschaften entstanden.  Einmal im Monat haben wir alle zusammen ein Azubitreffen zusammen mit unseren Ausbildern. Da wird dann alles Wichtige besprochen, z.B. zu Projekten oder zu Sonderaktionen wie Weihnachten oder Ostern."


Das hört sich nach einer tollen Gemeinschaft an. Warst du schon in allen Abteilungen hier im Großmarkt?

"In fast allen. Der Einsatz in den Abteilungen wird über den Ausbildungsplan geregelt. Zu Beginn der Ausbildung war ich in der Fischabteilung und dann war ich im Kassenbereich. In der Obst & Gemüse-Abteilung und der Elektro- und Multimedia-Abteilung war ich auch schon. In den Frischeabteilungen ist man sogar zwei Monate lang eingesetzt. In den letzten vier Monaten der Ausbildung gehen wir in unsere Stammabteilung. Das ist die Abteilung, wo wir unser Wissen vertiefen und wo wir unseren Schwerpunkt für die mündliche IHK-Abschlussprüfung setzen. Natürlich wird während der Ausbildung auch schon mal geschaut, wo man nach der Ausbildung übernommen werden könnte."


Das sind ja viele spannende Bereiche. Was waren deine Highlights in den letzten zwei Jahren deiner Ausbildung?

"Der Kontakt zu unserer Kundschaft ist immer wieder ein Highlight für mich - die Beratung zu unserem Sortiment oder unseren Services wie zum Beispiel der Speisekartenerstellung. Man denkt gar nicht, was da alles hinter steckt. Unsere Kundschaft ist zudem sehr vielfältig und breit gefächert– vom Kioskbetreiber bis hin zum großen Gastronomen mit 200 Sitzplätzen. Man kann bei uns ja auch (fast) alles kaufen."


Jetzt ist deine Ausbildung im Januar vorbei. Wo siehst du dich in ein paar Jahren? 

"Ich bin auch schon etwas aufgeregt. Ich würde sehr gerne später in der Fleischabteilung arbeiten. Hier habe ich auch eine Perspektive mich über den internen Führungsnachwuchskreis der METRO weiterzuentwickeln. Perspektivisch sehe ich mich vielleicht irgendwann mal als Abteilungsleiter. Das ist mein großes Ziel."


Was würdest du einem zukünftigen Azubi mit auf dem Weg geben?

"Vor allem, dass der Beruf viel mehr ist als nur stupide Ware in Regale einräumen. Die gesamte Ausbildung bei METRO ist sehr vielseitig und umfangreich. Man ist jeden Tag im Kontakt mit der Kundschaft und lernt die Stammkundinnen und Stammkunden gut kennen, denn sie kaufen ja regelmäßig bei uns ein. Kein Tag gleicht dem anderen, das macht die Ausbildung mega abwechslungsreich."


Posted byChristina Hoeder
An error occurred
List #1

Ähnliche Posts

Vom Praktikum in die Festanstellung

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

08/05/2025

Summary

„Ich liebe es Lerninhalte zu gestalten. Viel mehr schätze ich jedoch den persönlichen Kontakt. Präsenztrainings in den Märkten und die direkte Abstimmung mit den Kollegen machen den Job erst

Teaser

Christoph Schwieters ist 32 Jahre alt und seit fünf Jahren bei METRO tätig. Gestartet als Praktikant im Bereich Blended Learning und Digitalisierung in der Personalentwicklung, hat er sich über die Masterarbeit hinweg in eine Festanstellung entwickelt. Heute ist er Experte für System- und Prozesswissen und begleitet Projekte mit einem starken Fokus auf digitale Lernformate und praxisnahe Schulungen.

Weiterlesen
Gesundheitsmanagement bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

07/08/2025

Summary

„Wir sind sowohl präventiv als auch reaktiv tätig, um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten."Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherh

Teaser

Berna Akguen ist seit Januar 2022 bei METRO im Bereich Arbeitssicherheit tätig. Das erste Mal ist Berna mit Arbeitssicherheit und Mitarbeitergesundheit als Praktikantin bei uns in Berührung gekommen. Seitdem hat sie das Thema nicht mehr losgelassen. Es folgten ein Trainee und schließlich die Festanstellung. In einem Interview teilt sie ihre Erfahrungen bei METRO und gibt spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag im Bereich Arbeitssicherheit.

Weiterlesen
Einblicke in den Bereich Remodeling & Store Design

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

04/10/2025

Summary

„Jeder METRO Großmarkt ist für sich anders, also ist mein Arbeitsalltag auch jeden Tag anders. Diese Vielfalt gefällt mir."Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausb

Teaser

Pascal Wellner ist seit 2016 Teil der METRO. Er hat 2018 seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und danach als Online-Redakteur bei der METRO Advertising seine Karriere gestartet. 2020 wurde er Teamleiter der Online-Redaktion, bevor er 2021 wieder bei METRO Deutschland als Projektmanager Online Marketing eingestiegen ist. Seit 2022 ist er als Marketing-Referent für den Bereich Remodeling & Store Design tätig.

Weiterlesen
Von der Ausbildung im Großmarkt zur Hauptabteilungsleiterin in der Zentrale

Teaser

Interview

Content Type

blogs

Publish date

03/06/2025

Summary

„Ich bin überzeugt: Leistung zählt, unabhängig vom Geschlecht. Wichtig ist, authentisch zu bleiben, sich nicht zu verstellen und selbstbewusst aufzutreten."Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahre

Teaser

Dana Wenzel ist seit fast 15 Jahren bei METRO und hat dort eine vielseitige Karriere durchlaufen. Sie begann mit einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Großmarkt, übernahm früh Verantwortung. Nach einem Wechsel in die Zentrale übernahm sie als erste Plannerin eine Schlüsselrolle im Bereich Demand and Supply Planning (MDSP). Seit Januar 2025 ist sie Hauptabteilungsleiterin und verantwortet ein breites Sortiment – von Tiefkühlprodukten, Non Food bis Obst & Gemüse.

Weiterlesen
Geschäftsleiterin & Familie: Cordula Harke über ihre Karriere bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

03/06/2025

Summary

„Das, was mich jeden Tag antreibt, ist mich selbst zu verwirklichen und etwas zu bewegen."Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betrieb

Teaser

Cordula Harke ist seit 2013 Teil von METRO. Nach ihrem BWL-Studium startete sie zunächst als Betriebsleiterin im Großmarkt in Magdeburg und übte diese Tätigkeit 5 Jahre aus. Nach kurzem beruflichem Wechsel arbeitet sie seit 2019 als Geschäftsleiterin unseres Großmarktes in Magdeburg. Nach der Geburt ihres Sohnes ist sie nun wieder voll in ihren Job als Geschäftsleiterin eingestiegen.

Weiterlesen
Vom Trainee zum Betriebsleiter: Lennarts Weg bei METRO und seine Erfahrungen im Vertrieb

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

11/19/2024

Summary

„Ich freue mich darauf langfristig Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und mit meinem Team Erfolge zu feiern."Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betrie

Teaser

Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betriebsleiter bei METRO erfolgreich absolviert und ist seit Oktober Betriebsleiter in Braunschweig. Er blickt nun auf eine spannende Zeit als Trainee zurück. In diesem Interview teilt er mit uns seine Erfahrungen, Herausforderungen und seine schönsten Momente.

Weiterlesen
Werdegang zur Betriebsleiterin

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/16/2024

Summary

„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET

Teaser

Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von METRO und ist durch den familieneigenen Hotelbetrieb schon früh als Kind mit METRO in Berührung gekommen. Sie hat ihre Ausbildung bei uns absolviert, war unter anderem im Personalbüro und Substitutin im Bereich Kasse. Zuletzt war sie als Abteilungsleiterin im Bereich Obst & Gemüse tätig. In dem Interview erfahrt ihr, wie und warum Nathalie Betriebsleiterin geworden ist.

Weiterlesen
60 Jahre METRO: Interview mit Frank Jäniche

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

09/25/2024

Summary

„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de

Teaser

Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit den blauen Kisten. Kurzerhand bewarb er sich um eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann – und blieb. Welchen Rat er heute jungen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg gibt, erzählt er im Interview.

Weiterlesen
METRO und BWHW bieten geflüchteten Menschen eine berufliche Zukunft

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

08/20/2024

Summary

„Ich schätze es sehr, dass ich bei METRO gefördert werde. Ich wurde gefragt, ob ich als Weiterbildung nach der Ausbildung einen LKW-Führerschein machen möchte. Das fand ich großartig, denn j

Teaser

Der Geschäftsleiter des METRO GASTRO Marktes in Heppenheim Antonio Serio kooperiert bereits seit einigen Jahren mit dem Bildungswerk der hessischen Wirtschaft (BWHW). Über das BWHW ermöglicht er geflüchteten Menschen, bei METRO eine geförderte Ausbildung zu machen. Die Azubis Mohammad und M-Nour erzählen über ihre bisherige Ausbildungszeit bei METRO.

Weiterlesen
Gemeinsam Stark: Shared Leadership als Erfolgsfaktor

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

05/27/2024

Summary

„Unser Führungsstil steht für großen Spielraum und Vertrauen für unsere Mitarbeitenden."Recruiting & Employer Branding bei METRO - das ist seit September 2022 die Aufgabe von Evelyn und Judi

Teaser

Recruiting & Employer Branding bei METRO - das ist seit September 2022 die Aufgabe von Evelyn und Judith, die das Team mit einem unkonventionellen Ansatz leiten: Shared Leadership. Luisa hat mit den beiden über das Erfolgsrezept ihrer Zusammenarbeit gesprochen und spannende Einblicke erhalten.

Weiterlesen
Alle ansehen

Jobs durchsuchen