JUMP TO CONTENT

Von der Frischfisch-Abteilung zur Konzeptentwicklung

"Ich werde immer wieder herausgefordert, mich mit Dingen zu beschäftigen, von denen ich früher dachte, dass ich das nicht kann."

Harald Krahnke, 38 Jahre, Referent Sales in der Unternehmenszentrale, Schwerpunkt u.a. fachliche Leitung der Instore Kundenmanager

14. November 2023

Hallo Harald, du bist bereits seit 20 Jahren bei METRO und hast schon einige Positionen durchlaufen. Beschreibe uns bitte einmal deinen Berufsstart bei uns. 


Harald: „Ich habe bereits während der Schulzeit 2003 als Aushilfe am Wochenende im Leergut im Großmarkt in Essen gearbeitet und dann nach der Schule eine Ausbildung im Markt in Düsseldorf in der „Systemgastronomie“ gestartet. Damals hatten wir in den Märkten ja noch Restaurants. Aufgrund meines Abiturs konnte ich verkürzen und war dann nach zwei Jahren mit der Ausbildung fertig. Danach hatte ich die Möglichkeit ein duales Studium in „Food Management und Kulinaristik“ zu machen. Das fand ich sehr spannend, weil das Studium sowohl einen betriebswirtschaftlichen als auch einen Lebensmittelbezug hatte. Außerdem wurde mir eine einfache Führungsaufgabe nach dem Studium in Aussicht gestellt. Ich habe dann blockweise studiert und im Markt gearbeitet. Nach dem Studium wurde mir im Markt in Krefeld eine Stelle als Substitut Frischfisch angeboten und daraufhin bin ich dann auch Abteilungsleiter für Frischfisch geworden. Das hat super gepasst, da ich zu dieser Zeit schon hobbymäßig gefischt habe. Danach war ich noch eine Zeit lang als Instore Kundenmanager, Fachberater Food und stellvertretender Abteilungsleiter Food Trocken beschäftigt, bevor ich dann in die Zentrale gewechselt habe."


Wie bist du ans Fischen gekommen? 


Harald: „Während des Studiums hatte mir ein Kommilitone vom Fischen erzählt und mich dann auch mal mitgenommen. Dadurch wusste ich schon viel über Fische bevor ich in der Frischfisch Abteilung angefangen habe. Ich habe auch einen Jagdschein. Ich gehe immer noch viel fischen, jagen und koche super gerne. Ich habe einen sehr starken Bezug zu Lebensmitteln und das hilft mir bei meiner Arbeit sehr. Ich kann meine privaten Fähigkeiten sowohl in meinen bisherigen Positionen im Markt als auch in der Zentrale einbringen. Ich habe häufig Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden, die dieselbe Leidenschaft teilen. Dadurch baut man direkt eine Verbindung auf."


Wie kam es dann zum Wechsel in die Zentrale? 


Harald: „Irgendwann hatte ich Lust, in die Zentrale zu wechseln, weil das für mich einfach nochmal eine komplett andere Arbeit war im Vergleich zur Arbeit im Markt. Außerdem hatte ich Lust auf eine neue Herausforderung und darauf neue Erfahrungen zu sammeln. Hier arbeite ich jetzt als Referent Sales und bin unter anderem für die fachliche Leitung der Instore Kundenmanager verantwortlich. Hier arbeite ich in erster Linie konzeptionell und schaffe beispielsweise für die Instore Kundenmanager gewisse Standards, die ihnen die Arbeit erleichtern sollen. In dem Zuge habe ich beispielsweise schon ein CRM Tool entwickelt, das den Instore Managern in den Märkten dabei hilft, unsere Kundinnen und Kunden zielgerichteter ansprechen zu können. Das spannende an dem Projekt war, dass ich das Tool gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort entwickelt habe, die das Tool am Ende auch selbst nutzen. Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal an digitalen Lösungen mitarbeite. Aber das ist das großartige an METRO: Ich werde immer wieder herausgefordert, mich mit Dingen zu beschäftigen, von denen ich früher dachte, dass ich das nicht kann."


Was sind die großen Unterschiede zwischen Zentrale und Markt? 


Harald: „Im Markt ist man viel näher an der Ware und den Kundinnen und Kunden dran. Man hat täglich mit der Gastronomie zu tun und freut sich, wenn man seine Lieblingskundinnen und -kunden sieht. Es ist auch immer schön zu sehen, wenn man merkt, dass sich die Kundinnen und Kunden freuen, wenn man sie mal in ihren Betrieben besucht und dort essen geht. Das erlebt man so intensiv in der Zentrale nicht. Gabelstapler fahren fehlt mir außerdem total. In der Zentrale finde ich die konzeptionelle Arbeit sehr spannend und das Gefühl, dass ich etwas gestalten kann. Man hat einen sehr weit gefassten Rahmen, in dem man sich ausleben kann und ich habe das Gefühl, dass ich mich hier gut entfalten kann. Insgesamt muss ich aber sagen, dass auch die Zusammenarbeit zwischen Markt und Zentrale viel Spaß macht. Es ist wirklich ein Miteinander und das gesamte Team arbeitet bei der Entwicklung von Prozessen und Lösungen zusammen."


Was rätst du Azubis im Markt, die mal in eine Führungsposition möchten? 


Harald: „Man muss immer mehr machen als 100 %. Zeige Einsatz und Interesse und mache mehr als nötig. Du musst verbindlich, ehrlich und zuverlässig sein. Man kann Fehler machen, aber diese muss man auch eingestehen und daraus lernen. Das Unternehmen macht einem alle Türen auf, aber durchgehen muss man alleine."


Wie würdest du METRO Deutschland mit drei Adjektiven beschreiben? 


Harald: „Spannend, innovativ, und hochwertig aufgrund des riesigen frischen Sortiments. Das ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal der METRO."

Posted byChristina Hoeder
List #1

Ähnliche Posts

Vom Trainee zum Betriebsleiter: Lennarts Weg bei METRO und seine Erfahrungen im Vertrieb

Teaser

Life on Campus

Content Type

blog

Publish date

11/19/2024

Summary

„Ich freue mich darauf, langfristig Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und gemeinsam mit meinem Team Erfolge zu feiern."Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm

Teaser

Lennart Häffner hat das 18-monatige Trainee-Programm zum Betriebsleiter bei METRO erfolgreich absolviert und ist seit Oktober Betriebsleiter in Braunschweig. Er blickt nun auf eine spannende Zeit als Trainee zurück. In diesem Interview teilt er mit uns seine Erfahrungen, Herausforderungen und seine schönsten Momente.

Weiterlesen
Werdegang zur Betriebsleiterin

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/16/2024

Summary

„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET

Teaser

Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von METRO und ist durch den familieneigenen Hotelbetrieb schon früh als Kind mit METRO in Berührung gekommen. Sie hat ihre Ausbildung bei uns absolviert, war unter anderem im Personalbüro und Substitutin im Bereich Kasse. Zuletzt war sie als Abteilungsleiterin im Bereich Obst & Gemüse tätig. In dem Interview erfahrt ihr, wie und warum Nathalie Betriebsleiterin geworden ist.

Weiterlesen
60 Jahre METRO: Interview mit Frank Jäniche

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

09/25/2024

Summary

„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de

Teaser

Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit den blauen Kisten. Kurzerhand bewarb er sich um eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann – und blieb. Welchen Rat er heute jungen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg gibt, erzählt er im Interview.

Weiterlesen
METRO und BWHW bieten geflüchteten Menschen eine berufliche Zukunft

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

08/20/2024

Summary

„Ich schätze es sehr, dass ich bei METRO gefördert werde. Ich wurde gefragt, ob ich als Weiterbildung nach der Ausbildung einen LKW-Führerschein machen möchte. Das fand ich großartig, denn j

Teaser

Der Geschäftsleiter des METRO GASTRO Marktes in Heppenheim Antonio Serio kooperiert bereits seit einigen Jahren mit dem Bildungswerk der hessischen Wirtschaft (BWHW). Über das BWHW ermöglicht er geflüchteten Menschen, bei METRO eine geförderte Ausbildung zu machen. Die Azubis Mohammad und M-Nour erzählen über ihre bisherige Ausbildungszeit bei METRO.

Weiterlesen
Frauen in Führung: Nataschas inspirierender Weg bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

07/10/2024

Summary

„Frauen in der Arbeitswelt möchte ich sagen: Traut euch! Ihr müsst mutiger sein! Macht euch nicht klein."Natascha ist regionale Leiterin des Kundenmanagements in der Region Köln/Bonn. Als Mu

Teaser

Seit Mai 2022 ist Natascha regionale Leiterin des Kundenmanagements in der Region Köln/Bonn. Als Mutter von fünf Kindern erzählt sie, wie sie ihren Alltag meistert und was sie zu METRO geführt hat.

Weiterlesen
Gemeinsam Stark: Shared Leadership als Erfolgsfaktor

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

05/27/2024

Summary

„Unser Führungsstil steht für großen Spielraum und Vertrauen für unsere Mitarbeitenden."Recruiting & Employer Branding bei METRO - das ist seit September 2022 die Aufgabe von Evelyn und Judi

Teaser

Recruiting & Employer Branding bei METRO - das ist seit September 2022 die Aufgabe von Evelyn und Judith, die das Team mit einem unkonventionellen Ansatz leiten: Shared Leadership. Luisa hat mit den beiden über das Erfolgsrezept ihrer Zusammenarbeit gesprochen und spannende Einblicke erhalten.

Weiterlesen
Drei Ausbildungen in drei Jahren: Ein Blick auf Alicias Erfahrungen im Abiturientenprogramm

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

03/27/2024

Summary

„Besonders spannend war für mich die Effizienz des Abiturientenprogramms. Drei Abschlüsse in drei Jahren hat mich sehr angesprochen. Vor allem hat mich der Ausbilderschein und die anzustrebe

Teaser

Alicia absolviert bei METRO im Berliner Großmarkt das Abiturientenprogramm. Ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und den Ausbilderschein hat sie bereits erfolgreich abgeschlossen. Im Sommer schließt sie den Handelsfachwirt ab.

Weiterlesen
Ein Blick auf über 30 Jahre bei METRO und den Weg zur Geschäftsleiterin

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

02/28/2024

Summary

„Ich konnte mich schnell beweisen und Kritikern zeigen, dass ich es kann."Interview mit Heike Glathe, Geschäftsleiterin in Leipzig und vor 33 Jahren erste weibliche Betriebsleiterin bei ME

Teaser

Heike ist mittlerweile seit über 30 Jahren bei METRO tätig. In dem Interview gewährt sie Einblicke in ihren Werdegang von der Betriebsleiterin zur Geschäftsleiterin in Leipzig, ihre Erfahrungen und ihre persönlichen Ziele.

Weiterlesen
Karriereentwicklung bei METRO: Wie der Talent Pool die Perspektive erweitern kann

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

01/08/2024

Summary

"Der Talent Pool hat mir nicht nur die Chance geboten, meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu stärken, sondern auch ein wertvolles Netzwerk innerhalb der METRO aufzubauen." 18 Tei

Teaser

18 Teilnehmende haben 2023 das 18-monatige METRO Entwicklungsprogramm "Talent Pool" erfolgreich abgeschlossen. Der Talent Pool ist ein Programm für die gezielte, individuelle Vorbereitung auf eine mögliche Führungs- oder Fachlaufbahn und richtet sich an die Mitarbeitenden der Zentrale.

Weiterlesen
Wie Vielfalt den Einkauf gestaltet: Ein Interview mit Iris Kernemann, Category Managerin bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

12/14/2023

Summary

„Im Endeffekt bin ich mit Leib und Seele bei METRO. Ich bin stolz, wenn ich in ein Restaurant gehe und dort unsere Eigenmarken sehe" Interview Iris Kernemann, 54 Jahre, Category Managerin Sai

Teaser

Iris Kernemann ist leidenschaftliche Category Managerin und leitet seit diesem Jahr ein 12-köpfiges Team. Im Interview erzählt sie, was sie auch nach über 30 Jahren am Einkauf reizt und was sie an der Warengruppe Saison so liebt.

Weiterlesen
Alle ansehen

Jobs durchsuchen