JUMP TO CONTENT

Wie Vielfalt den Einkauf gestaltet: Ein Interview mit Iris Kernemann, Category Managerin bei METRO

„Im Endeffekt bin ich mit Leib und Seele bei METRO. Ich bin stolz, wenn ich in ein Restaurant gehe und dort unsere Eigenmarken sehe"

Interview Iris Kernemann, 54 Jahre, Category Managerin Saisonware und Textil, führt seit Juni 2023 ein Team von 12 Personen

Seit wann bist du bei METRO und wo arbeitest du hier? 


Iris: „Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und bin 1991 durch eine Zeitungsanzeige zu METRO gekommen. Hier habe ich dann im Einkauf angefangen. Ich hatte vorher keine Ahnung vom Einkauf. Aber es gefällt mir so gut, dass ich jetzt seit über 30 Jahren in dem Bereich bin."


Was hat dich dazu bewegt so eine lange Zeit in der gleichen Abteilung im gleichen Unternehmen zu arbeiten? 


Iris: „Ich habe vor METRO nicht gewusst, was man im Einkauf macht. Ich konnte mir nicht viel darunter vorstellen. Aber Einkauf ist genau das, was mir so viel Spaß macht. Der Bereich ist super abwechslungsreich. Ich mag es, dass ich viel Kontakt zu den Kollegen und Kolleginnen in den Märkten sowie Lieferanten habe. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für den Saisonbereich und deswegen habe ich auch den nie gewechselt. Der Saisonbereich erfindet sich immer wieder neu. Nehmen wir das Beispiel Weihnachtsdeko: Jedes Jahr sind andere Farben und andere Stile modern. Jedes Jahr überlegen wir uns eine neue Platzierung. Du hast quasi jede Saison neue Sortimente um dich herum und das ist das, was es so extrem spannend macht. Noch dazu hatte ich hier immer ein super Team. Einige sind schon seit vielen Jahren dabei. Ich komme aus Oberhausen und habe am Anfang nicht gedacht, dass ich die Fahrstrecke nach Düsseldorf so viele Jahre in Kauf nehmen würde. Aber es hat hier für mich immer gepasst und mir viel Spaß gemacht. Im Endeffekt bin ich mit Leib und Seele bei METRO. Ich bin stolz, wenn ich in ein Restaurant gehe und dort unsere Eigenmarken sehe. Es ist einfach ein tolles Unternehmen."


Wie war deine Entwicklung hier im Unternehmen? 


Iris: „Ich bin direkt 2 Jahre nach meinem Start bei METRO in den Führungsnachwuchskreis (FNK) gekommen und konnte mich dadurch bis hin zur Assistant Category Managerin entwickeln. Über die Jahre habe ich mich stetig weiterbilden können, was auch unter anderem aufgrund der schnellen Digitalisierung hier in der Abteilung in den letzten 30 Jahren notwendig und wichtig war. Die Leitung der Abteilung hatte ich lange Zeit nicht im Sinn. Aber jetzt hat es einfach gepasst und ich freue mich, dass ich in diesem Jahr als Category Managerin die Abteilung übernehmen konnte und jetzt ein 12-köpfiges Team führe."


Was beschäftigt euch aktuell im Einkauf? 


Iris: „Bei uns im Bereich Saison ist immer eine Menge in Bewegung und eine Sparte, die immer viel Vorlauf braucht. Die Kollegen und Kolleginnen in den Märkten benötigen bereits ein paar Wochen vorher die notwendigen Informationen zu Sortiment, Werbung, Platzierung etc. Außerdem beschäftigen wir uns auch jetzt schon mit der Weihnachtssaison 2024 und gehen in das Artikelsourcing. Die Gartenmöbel- / BBQ-Saison 2024 steht außerdem schon vor der Türe. Die Artikel wurden bereits eingekauft und die Vorbereitung auf die neue Saison läuft."

Posted byChristina Hoeder
List #1

Ähnliche Posts

Werdegang zur Betriebsleiterin

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/16/2024

Summary

„Wir sind starke Frauen und können alles schaffen. Frauen sollen sich trauen, eine Führungsposition einzunehmen, wenn sie das machen möchten."Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von MET

Teaser

Nathalie Arnicot ist seit 15 Jahren Teil von METRO und ist durch den familieneigenen Hotelbetrieb schon früh als Kind mit METRO in Berührung gekommen. Sie hat ihre Ausbildung bei uns absolviert, war unter anderem im Personalbüro und Substitutin im Bereich Kasse. Zuletzt war sie als Abteilungsleiterin im Bereich Obst & Gemüse tätig. In dem Interview erfahrt ihr, wie und warum Nathalie Betriebsleiterin geworden ist.

Weiterlesen
60 Jahre METRO: Interview mit Frank Jäniche

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

09/25/2024

Summary

„Traut euch von der Scholle runter, sammelt Erfahrungen und lasst euch auf Neues ein"Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit de

Teaser

Das Abitur in der Tasche und jetzt? Frank Jäniche hatte schon von METRO gehört, dem riesigen Markt mit den blauen Kisten. Kurzerhand bewarb er sich um eine Ausbildungsstelle zum Groß- und Außenhandelskaufmann – und blieb. Welchen Rat er heute jungen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg gibt, erzählt er im Interview.

Weiterlesen
METRO und BWHW bieten geflüchteten Menschen eine berufliche Zukunft

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

08/20/2024

Summary

„Ich schätze es sehr, dass ich bei METRO gefördert werde. Ich wurde gefragt, ob ich als Weiterbildung nach der Ausbildung einen LKW-Führerschein machen möchte. Das fand ich großartig, denn j

Teaser

Der Geschäftsleiter des METRO GASTRO Marktes in Heppenheim Antonio Serio kooperiert bereits seit einigen Jahren mit dem Bildungswerk der hessischen Wirtschaft (BWHW). Über das BWHW ermöglicht er geflüchteten Menschen, bei METRO eine geförderte Ausbildung zu machen. Die Azubis Mohammad und M-Nour erzählen über ihre bisherige Ausbildungszeit bei METRO.

Weiterlesen
Frauen in Führung: Nataschas inspirierender Weg bei METRO

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

07/10/2024

Summary

„Frauen in der Arbeitswelt möchte ich sagen: Traut euch! Ihr müsst mutiger sein! Macht euch nicht klein."Natascha ist regionale Leiterin des Kundenmanagements in der Region Köln/Bonn. Als Mu

Teaser

Seit Mai 2022 ist Natascha regionale Leiterin des Kundenmanagements in der Region Köln/Bonn. Als Mutter von fünf Kindern erzählt sie, wie sie ihren Alltag meistert und was sie zu METRO geführt hat.

Weiterlesen
Gemeinsam Stark: Shared Leadership als Erfolgsfaktor

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

05/27/2024

Summary

„Unser Führungsstil steht für großen Spielraum und Vertrauen für unsere Mitarbeitenden."Recruiting & Employer Branding bei METRO - das ist seit September 2022 die Aufgabe von Evelyn und Judi

Teaser

Recruiting & Employer Branding bei METRO - das ist seit September 2022 die Aufgabe von Evelyn und Judith, die das Team mit einem unkonventionellen Ansatz leiten: Shared Leadership. Luisa hat mit den beiden über das Erfolgsrezept ihrer Zusammenarbeit gesprochen und spannende Einblicke erhalten.

Weiterlesen
Drei Ausbildungen in drei Jahren: Ein Blick auf Alicias Erfahrungen im Abiturientenprogramm

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

03/27/2024

Summary

„Besonders spannend war für mich die Effizienz des Abiturientenprogramms. Drei Abschlüsse in drei Jahren hat mich sehr angesprochen. Vor allem hat mich der Ausbilderschein und die anzustrebe

Teaser

Alicia absolviert bei METRO im Berliner Großmarkt das Abiturientenprogramm. Ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und den Ausbilderschein hat sie bereits erfolgreich abgeschlossen. Im Sommer schließt sie den Handelsfachwirt ab.

Weiterlesen
Ein Blick auf über 30 Jahre bei METRO und den Weg zur Geschäftsleiterin

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

02/28/2024

Summary

„Ich konnte mich schnell beweisen und Kritikern zeigen, dass ich es kann."Interview mit Heike Glathe, Geschäftsleiterin in Leipzig und vor 33 Jahren erste weibliche Betriebsleiterin bei ME

Teaser

Heike ist mittlerweile seit über 30 Jahren bei METRO tätig. In dem Interview gewährt sie Einblicke in ihren Werdegang von der Betriebsleiterin zur Geschäftsleiterin in Leipzig, ihre Erfahrungen und ihre persönlichen Ziele.

Weiterlesen
Karriereentwicklung bei METRO: Wie der Talent Pool die Perspektive erweitern kann

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

01/08/2024

Summary

"Der Talent Pool hat mir nicht nur die Chance geboten, meine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu stärken, sondern auch ein wertvolles Netzwerk innerhalb der METRO aufzubauen." 18 Tei

Teaser

18 Teilnehmende haben 2023 das 18-monatige METRO Entwicklungsprogramm "Talent Pool" erfolgreich abgeschlossen. Der Talent Pool ist ein Programm für die gezielte, individuelle Vorbereitung auf eine mögliche Führungs- oder Fachlaufbahn und richtet sich an die Mitarbeitenden der Zentrale.

Weiterlesen
Von der Frischfisch-Abteilung zur Konzeptentwicklung

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

11/14/2023

Summary

"Ich werde immer wieder herausgefordert, mich mit Dingen zu beschäftigen, von denen ich früher dachte, dass ich das nicht kann." Harald Krahnke, 38 Jahre, Referent Sales in der Unternehmens

Teaser

Harald Krahnke erzählt uns von seiner einzigartigen METRO-Karriere. Nachdem er als Aushilfe in der Leergut Abteilung gestartet hatte, führte ihn sein Weg in die Fischabteilung und schlussendlich in die Unternehmenszentrale, wo er als Referent Sales unter anderem die fachliche Leitung der Instore Kundenmanager übernimmt.

Weiterlesen
Von der Köchin zur Leiterin Category Management

Teaser

Interview

Content Type

blog

Publish date

10/11/2023

Summary

"Mich reizt definitiv die Vielschichtigkeit an meinem Job." Dr. Angela Pilkmann, Leiterin Category Management Fleisch und Wurst.11. Oktober 2023 Hallo Angela, wie bist

Teaser

Dr. Angela Pilkmann ist seit vielen Jahren Teil der METRO Familie und seit letztem Jahr leitet sie die Abteilung Category Management Fleisch und Wurst. Wir haben mit ihr über ihren Werdegang von der Ausbildung als Köchin bis hin zu ihrer jetzigen Position gesprochen.

Weiterlesen
Alle ansehen

Jobs durchsuchen