JUMP TO CONTENT

METRO als Arbeitgeber

METRO DEUTSCHLAND
mehr als nur ein arbeitgeber

Seit 1964 ist METRO ein fester Bestandteil der Handelslandschaft. Als marktführender Lebensmittelgroßhändler versorgen wir Großverbraucher und anspruchsvolle Gastronominnen und Gastronomen mit Food- und Nonfood-Artikeln und bieten ihnen darüber hinaus zahlreiche Lösungen und Services, die unsere Kundschaft tagtäglich in ihrem beruflichen Alltag unterstützt.

Für sie setzen unsere Teams all ihr Wissen und Können ein – und wir als Arbeitgeber setzen alles daran, auch in Zukunft ein attraktives und wertschätzendes Unternehmen zu sein.

das sind wir:

METRO

Wir sind der Marktplatz der Gastronomie. Der „klassische“ METRO Markt bietet das Beste aus beiden Welten: eine exzellente Auswahl an ca. 20.000 Food- sowie 8.000 Non-Food-Artikeln. Zusätzlich bieten wir unserer Kundschaft unterschiedliche Services, die ihnen das Leben erleichtern und Freiräume schaffen. Das Angebot reicht vom frischesten Fisch bis zum Profi-Gasherd, vom Lieferservice bis zu digitalen Gastro-Lösungen – passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft ausgerichtet. Sie profitieren von kompetenter Beratung, umfangreichen Produktkenntnissen und unserer Leidenschaft für die Gastronomie.

MEHR ERFAHREN

METRO GASTRO

Unser Marktformat METRO GASTRO bietet ein fokussiertes Kernsortiment für unsere Kundschaft aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Catering. Sie profitieren von kurzen Laufwegen, schnellen Kassenprozessen und einer optimalen Platzierung von Großmengen. Mit Wissen und Überblick erfüllen wir alle Wünsche: Von hochwertigen Standardprodukten zu speziell auf die Gastronomie zugeschnittenen Eigenmarken bis hin zur exotischen Delikatesse.





MEHR ERFAHREN

Belieferung (FSD)

Wir sind da, wo man uns braucht. Wir machen unserer Kundschaft den Einkauf so unkompliziert und bequem wie möglich. Dabei spielt die Logistik eine tragende Rolle, denn von unserem Belieferungskonzept Food Service Distribution (FSD) profitiert eine steigende Zahl von Betrieben. In den Lieferdepots und den Belieferungsabteilungen der METRO und METRO GASTRO Märkte sorgt ein eingespieltes Team dafür, dass Bestellungen reibungslos abgewickelt werden und die Ware in bester Qualität ausgeliefert werden kann.



MEHR ERFAHREN

Vertrieb

Im Innen- und Außendienst haben unsere Vertriebsprofis unsere Kundschaft voll im Fokus. Zudem arbeiten sie eng mit unseren Großmärkten und unserer Belieferung zusammen. Sie betreuen Bestandskunden, intensivieren die Kundenbindung und gewinnen neue Kundschaft für die METRO dazu, was den Vertrieb zu einem wichtigen Pfeiler unseres Erfolges macht. Mit Vorerfahrung aus Gastronomie oder Hotellerie ist ein Quereinstig in das Kundenmanagement und Vertrieb übrigens kein Problem. Denn uns ist wichtig, mit echter Kompetenz und Branchenerfahrung zu beraten.


MEHR ERFAHREN

UNSERE KULTUR

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Respekt, familiärer Zusammenarbeit und einem klaren Fokus auf die Gastronomie. Durch unsere Fundamentals haben wir für alle Kollegen und Kolleginnen klare Leitlinien definniert, die uns helfen, unsere Wachstumsstrategie sCore zu erreichen. 

Bei uns finden Sie den Raum, Ihre individuellen Stärken zu entdecken, weiterzuentwickeln und aktiv den Lebensmittelgroßhandel von morgen mitzugestalten.

Mehr über unsere Kultur

UNSERE VORTEILE

Wer bei uns arbeitet, profitiert von allen Vorteilen, die nur ein Unternehmen von unserem Format bieten kann. Bei METRO setzen wir auf nachhaltigen Erfolg und individuelle Förderung – mit Talentprogrammen, Weiterbildungen und Karriereplanung.

Zusätzlich haben wir für alle unsere Mitarbeitenden attraktive Angebote - von betrieblicher Altersvorsorge bis zu Mitarbeiter-rabatten und weiteren Vergünstigungen bei Kooperationspartnern. 

Mehr über unsere Vorteile

UNSERE NEWS / METRO BLOG 

Auf unserem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über METRO und lernen unsere Kolleginnen und Kollegen näher kennen.

Erfahren Sie in unseren zahlreichen Beiträgen über persönliche Geschichten und Karrierewege unserer Mitarbeitenden. Zudem erhalten Sie Einblicke in die Jobs bei METRO und in einige Themen, die uns aktuell beschäftigen, um unsere sCore Strategie weiter voranzutreiben.


zu unserem Blog

ein unternehmen mit geschichte

Mit dem Konzept des Selbstbedienungs-Großhandels legten die Brüder Wilhelm Schmidt-Ruthenbeck und Erwin Schmidt gemeinsam mit der Schell-Familie im Jahr 1964 den Grundstein für unsere Erfolgsgeschichte.

Was damals in Mülheim an der Ruhr mit dem ersten METRO Cash & Carry-Großmarkt begann, wurde schon bald zur festen Größe in der Handelslandschaft, da das innovative Konzept die Bedürfnisse und Ansprüche professioneller Kundschaft erfüllte. 

Heute sind wir mit unseren Märkten an über 100 Standorten in ganz Deutschland vertreten.


Mehr über die Geschichte der Metro erfahren 

wir haben einiges zu bieten

Als Marktplatz der Gastronomie geben wir mit über 12.000 Mitarbeitenden unser Bestes, zum reichhaltigen Sortiment vor allem auch eine kompetente Beratung und Serviceleistungen zu bieten, die den Berufsalltag unserer Kundschaft erleichtert. Uns verbindet vor allem eins: die Leidenschaft für unseren Job!

Unsere Kundschaft Unser Sortiment Unsere Eigenmarken Unsere Services

Unsere Kundschaft

Mit unseren 102 METRO Märkten und unserem Lieferservice, sind wir der Großhändler des Vertrauens für unsere Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Hotel, Restaurant und Catering (HoReCa). Aber auch für unabhängige Händlerinnen und Händler wie Kioske, sowie alle anderen gewerblichen und institutionellen Kundinnen und Kunden sind wir da.

Sie alle profitieren von einem Produkt- und Lösungsangebot, das speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Als Teil der Gastroszene erkennen wir Trends und gestalten maßgeschneiderte Services, um wichtige Freiräume im anspruchsvollen Berufsalltag unserer Zielgruppen zu schaffen, damit diese sich auf das Wesentliche konzentrieren können: ihre Küche und ihre Gäste.

mehr über unsere kundschaft

Unser Sortiment

In unseren METRO Märkten wählt unsere professionelle Kundschaft aus rund 20.000 Food-Artikeln, in den METRO GASTRO Märkten aus 10.000 bis 15.000 Food-Artikeln: Von Obst von regionalen Landwirten bis zu exotischen Meeresfrüchten, saisonalem Gemüse, Champagner und internationalen Käsespezialitäten.

Dazu kommen in den METRO Märkten bis zu 8.000 Non-Food-Produkte: Vom einfachen Pfannenwender über den professionellen Sous-vide-Dampfgarer bis zu Möbeln für die Außengastronomie. Unser Sortiment haben wir passgenau auf die Wünsche unserer wichtigsten Kundengruppen ausgerichtet.

mehr über unser sortiment

Unsere Eigenmarken

Mit unseren Eigenmarkenartikeln (METRO Chef, METRO Premium, METRO Professional) bieten wir unserer Gastro-Kundschaft passende Alternativen, die Markenprodukten hinsichtlich Qualität in nichts nachstehen – und dies zu einem wirtschaftlich gut kalkulierten Preis.

Und um den besonderen Ansprüchen der Branche gerecht zu werden, führen wir als Großhandelsunternehmen viele dieser Artikel natürlich auch in Großpackungen.

mehr über unsere eigenmarken

Unsere Services

Für das Gastgewerbe und viele andere unabhängige Unternehmerinnen und Unternehmer dreht sich die Welt immer schneller: Gäste, Kundinnen und Kunden werden anspruchsvoller, erwarten immer mehr Qualität und Flexibilität. Mit einer Vielzahl an Services unterstützen wir die Unternehmen unserer Kundschaft.

Die Services für unsere Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie sind vielfältig: Von Angeboten spezieller Versicherungen und Unterstützung bei der Erstellung der eigenen Internetpräsenz, über die Gestaltung von individuellen Menükarten oder digitale Tischreservierungs- und Kassensysteme. Auch auf zahlreiche Kooperationspartner wie z.B. DISH, METRO Financial Services oder PENTAGAST können unsere Kundinnen und Kunden zählen! Auf unserem Online-Marktplatz, der von METRO MARKETS betrieben wird, findet sich darüber hinaus eine Vielzahl an Non- und Near-Food-Artikeln.

mehr über unsere services

die metro Ag

METRO Deutschland ist Teil der METRO AG. Mit den Marken METRO und MAKRO sind wir der internationale Großhändler für Kundschaft aus Hotellerie, Restaurants und Catering (HoReCa) sowie für unabhängige Händlerinnen und Händler (Trader). Unsere über 95.000 Mitarbeitenden in mehr als 30 Ländern verbindet vor allem eins: die Leidenschaft für unsere über 17 Millionen Kundinnen und Kunden.

mehr über die Konzernstrategie

Wir schätzen Vielfalt 
Bei METRO setzen wir auf Talent, Leidenschaft und Teamgeist – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Identität. Auf unserer Karriereseite nutzen wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulin. Selbstverständlich freuen wir uns über Bewerbungen aller Geschlechter und legen größten Wert auf ein offenes, wertschätzendes Arbeitsumfeld.

Jobs durchsuchen